Chancen

Durch die erneute direkte Qualifikation für die UEFA Champions League besteht für Borussia Dortmund abermals die Möglichkeit, seine Position in Europas Spitzengruppe zu festigen und erneut an der Ausschüttung des lukrativen Wettbewerbs zu partizipieren.

Im sportlichen Bereich setzt Borussia Dortmund weiterhin auf Kontinuität. Nach zwei Vizemeisterschaften in Folge unter Cheftrainer Lucien Favre ist die kommende Spielzeit bereits seine dritte bei Borussia Dortmund. Die Zusammenarbeit zwischen Cheftrainer Lucien Favre, Sportdirektor Michael Zorc, Sebastian Kehl als Leiter der Lizenzspielerabteilung sowie Matthias Sammer als externer Berater konnte weiter intensiviert und gefestigt werden, sodass weitere Verbesserungs- und Umgestaltungsmöglichkeiten identifiziert werden konnten. Die Mannschaft hat sich gerade in der Rückrunde 2019/2020 weiter gefestigt und an Stabilität gewonnen. Dazu beigetragen haben auch die im Winter verpflichteten Neuzugänge Emre Can und Erling Braut Haaland, die keine Anlaufschwierigkeiten hatten und sofort positiv auf die Mannschaft eingewirkt haben. Mit Thomas Meunier und Jude Bellingham wurde für die neue Spielzeit zum einen ein erfahrener Defensivspieler verpflichtet, der die junge Mannschaft mit seiner Routiniertheit voranbringen soll, und zum anderen ein junges, aufstrebendes Toptalent mit riesigem Potenzial, das sich bei Borussia Dortmund kontinuierlich weiterentwickeln soll. Die Mischung aus Robustheit, Führungsstärke und jugendlicher Frische sowie Beständigkeit auf den sportlichen Führungsebenen soll die Mannschaft in die Lage versetzen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und den größtmöglichen sportlichen Erfolg zu erreichen.

Borussia Dortmund verfügt über eine Mannschaft, die eine hohe Qualität aufweist. Dies bleibt auch weiterhin den europäischen Spitzenklubs nicht verborgen, sodass stets die Möglichkeit lukrativer Transfers besteht.

Weitere Potenziale im sportlichen Bereich liegen im Unterbau, wo wichtige Grundlagen zum Erreichen sportlicher Ziele gelegt werden. Zu diesem Zweck wurde das Trainingsgelände in Brackel baulich um die Geschäftsstelle Sport ergänzt. Diese Investition ermöglicht eine noch engere Verzahnung aller der Abteilung Sport zugehörigen Bereiche. Borussia Dortmund erhofft sich durch die direkte Nähe zum Trainingsgeschehen, noch effizienter und zielgerichteter arbeiten und die Durchlassfähigkeit von Jugendspielern in die Profi-Abteilung weiter optimieren zu können. Mit Giovanni Reyna hat in der abgelaufenen Spielzeit ein weiterer ehemaliger Jugendspieler den Durchbruch in den Profikader geschafft und der Mannschaft mit jugendlicher Frische geholfen; weitere junge Talente stehen auf dem Sprung in den Profikader.

Borussia Dortmund pflegt intensive und kontinuierliche Beziehungen zu seinen Sponsoring-Partnern. Diese Kontinuität war auch in Krisenzeiten Ausdruck des engen Vertrauensverhältnisses. Dieses gute Vertrauensverhältnis und der Zusammenhalt in Krisenzeiten geben Planungssicherheit. Borussia Dortmund sieht darüber hinaus aufgrund seiner Strahlkraft gute Chancen, hochwertige neue Verträge abschließen und somit durch auslaufende Verträge freigewordene Sponsoring-Kapazitäten adäquat ersetzen zu können.

In Zeiten der Covid-19-Pandemie, in denen die persönlichen Kontaktmöglichkeiten stark eingeschränkt sind, steht die digitale Kommunikation mit den Anhängern mehr denn je im Mittelpunkt. Dementsprechend wurden und werden neue digitale Formate etabliert. Diese intensivere digitale Kommunikation birgt die Chance, Anhänger trotz des fehlenden Stadionerlebnisses noch enger an den Klub zu binden und neue Anhänger für Borussia Dortmund zu begeistern.

19. Spieltag / 24.01.2020

BVB - 1. FC Köln 5:1

Sporting Highlights