Entwicklung des Markt- und Wettbewerbsumfeldes

Sponsoring

Borussia Dortmund verfügt seit Beginn der Spielzeit 2020/2021 über zwei Trikotsponsoren. Evonik Industries AG ist Trikotsponsor bei allen internationalen Pokalwettbewerben, Freundschaftsspielen im Ausland sowie im DFB-Pokal. In der Fußball-Bundesliga ist die 1&1 Telecommunication SE Trikotsponsor von Borussia Dortmund.

Für die kommenden fünf Jahre tritt die DEW21 Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH als offizieller Premium-Partner von Borussia Dortmund auf. Mittels der regionalen Nähe soll das lokale Engagement der beiden Unternehmen für die sozialen und kulturellen Belange der Stadt Dortmund weiter gestärkt werden.

Im Bereich des Jugendfußballs konnte Borussia Dortmund die Firma adesso SE als neuen Haupt- und Trikotsponsor begrüßen. Der Dortmunder IT-Dienstleister hat seine Zusammenarbeit bis 2023 zugesagt und wird ab der Saison 2021/2022 auch offizieller Trikotsponsor der neuen Frauenmannschaft von Borussia Dortmund.

Der Champion-Partner ROWE Marketing GmbH und Borussia Dortmund verlängerten ihre Zusammenarbeit vorzeitig bis zum 30. Juni 2025.

Das Unternehmen Bybit (Wechain Fintech Pte. Ltd.) ist seit der Saison 2020/2021 ebenfalls neuer Champion-Partner von Borussia Dortmund.

Das Sponsoring wurde auch in der Spielzeit 2020/2021 weiterhin durch die Covid-19-Pandemie beeinflusst. Da die Spiele größtenteils ohne Zuschauer stattfanden, waren die spieltagsbezogenen Werbemaßnahmen, insbesondere die vertraglichen Ansprüche der Hospitalitykunden, nicht vollständig erfüllbar, sodass Borussia Dortmund hier rückläufige Erlöse verzeichnet.

Transfergeschäfte

Im Sommer 2020 verließen fünf Spieler Borussia Dortmund. Nach seiner Leihe mit möglicher Kaufoption im vergangenen Geschäftsjahr schloss sich Ömer Toprak nun endgültig dem Ligakonkurrenten SV Werder Bremen an. Da der Arbeitsvertrag von Mario Götze nach Ablauf der vergangenen Spielzeit nicht verlängert wurde, spielt er seit der Saison 2020/2021 für den niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven. Auch bei Achraf Hakimi endete die Laufzeit des Leihvertrages und er verließ Borussia Dortmund zum 30. Juni 2020 Richtung Inter Mailand. Dženis Burnić wechselte in Liga zwei und steht seither für den 1. FC Heidenheim auf dem Platz. André Schürrle beendete seine Fußballkarriere und unterzeichnete einen Auflösungsvertrag.

Drei weitere Spieler verließen Borussia Dortmund auf Leihbasis: Leonardo Balerdi wechselte in die französische Ligue 1 zu Olympique Marseille. Immanuel Pherai schloss sich für die laufende Spielzeit PEC Zwolle an, nachdem er zuvor seinen Vertrag bei Borussia Dortmund vorzeitig bis zum 30. Juni 2022 verlängerte. Beide Leihverträge haben vorerst eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2021. Anfang Oktober 2020 wechselte Marius Wolf bis zum Saisonende auf Leihbasis zum Ligakonkurrenten 1. FC Köln.

Nachdem Sergio Gómez die beiden Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021 auf Leihbasis beim spanischen Klub SD Huesca verbrachte, verständigte sich Borussia Dortmund mit dem belgischen Rekordmeister RSC Anderlecht auf einen permanenten Transfer von Sergio Gómez mit Wirkung zum 01.07.2021. Der zuletzt bis 2022 gültige Vertrag wurde im Zuge des Transfergeschäftes aufgelöst.

Auch Jeremy Toljan ist die vergangenen beiden Spielzeiten auf Leihbasis für den italienischen Erstligisten US Sassuolo aufgelaufen. Durch den Eintritt bestimmter Bedingungen ist die vertraglich verankerte Kaufoption aktiviert worden, sodass ein permanenter Transfer mit Wirkung zum 01.07.2021 vollzogen wird.

Investitionen Lizenzspielerkader

Im Sommer 2020 schlossen sich Borussia Dortmund drei Neuzugänge an. Thomas Meunier wechselte ablösefrei von Paris Saint-Germain zu Borussia Dortmund. Jude Bellingham konnte von Birmingham City verpflichtet werden, und der brasilianische U23-Nationalspieler Reinier Jesus Carvalho wechselte von Real Madrid auf Leihbasis bis zum 30. Juni 2022 zu Borussia Dortmund.

Nach Ablauf der Leihperiode kehrte Felix Passlack von Fortuna Sittard zurück ins Team von Borussia Dortmund. Im Mai 2021 wurde der zum Saisonende auslaufende Vertrag mit dem 22-Jährigen um zwei Jahre bis 2023 verlängert.

Im November 2020 konnte man sich mit Giovanni Reyna vorzeitig auf eine Verlängerung des Arbeitsvertrages bis 2025 einigen. Marwin Hitz verlängerte im Februar vorzeitig seinen Arbeitsvertrag bis 2023, und mit Steffen Tigges sowie Ansgar Knauff unterschrieben zwei Spieler aus den eigenen Reihen ihre ersten Profiverträge.

Borussia Dortmund konnte den 17-jährigen Innenverteidiger Soumalia Coulibaly von Paris Saint-Germain verpflichten.

Ende Mai 2021 gelang Borussia Dortmund zur neuen Saison die Verpflichtung des Torhüters Gregor Kobel vom Ligakonkurrenten VfB Stuttgart. Der 23-Jährige unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2026 datierten Vertrag.

TV-Vermarktung

Die Ausschreibung für die Zentralvermarktung der nationalen und internationalen TV-Erlöse für die Spielzeiten 2021/2022 bis 2024/2025 ist zunächst abgeschlossen. Die Verteilung der Medienerlöse wurde im Dezember 2020 beschlossen. Ansatzpunkt ist eine höhere Stabilität und mehr Solidarität. Vor dem Hintergrund von Mindereinnahmen in der Vermarktung der deutschsprachigen Medienrechte, einer Konsolidierungsphase der internationalen Märkte und erheblichen Erlösausfällen der Klubs aufgrund der Covid-19-Pandemie zielt die künftige Verteilungssystematik vor allem darauf ab, in unsicheren Zeiten Stabilität zu gewährleisten und unter Berücksichtigung des Solidaritätsgedankens zukunftsgerichtete Impulse zu setzen. Dies verschafft den Klubs der Bundesliga in aktuell schwierigen Zeiten eine solide Planungssicherheit.

Dennoch sind ein unterbrechungsfreier Verlauf der Spielzeiten sowie vertragskonforme Zahlungen der Partner für eine Einhaltung der Auskehrungshöhe und -zeitpunkte entscheidende Parameter.

Die Covid-19-Pandemie beeinflusst auch die Erlöse der Vermarktung der UEFA Klubwettbewerbe. Um die finanziellen Auswirkungen der pandemiebedingten Einbußen für die an den UEFA Klubwettbewerben teilnehmenden Klubs in der Saison 2019/2020 zu begrenzen, entschied die UEFA die ihr entstanden Mindereinnahmen über fünf Spielzeiten (von der Saison 2019/2020 bis zur Saison 2023/2024) mindernd bei den künftigen Auskehrungen an die teilnehmenden Klubs zu berücksichtigen.

Zur Saison 2024/2025 bekommt die UEFA Champions League ein neues Format. Es werden 36 anstatt 32 Klubs teilnehmen und in einem Ligensystem zehn Begegnungen anstatt wie bislang sechs Gruppenspiele absolvieren. Voraussichtlich wird dies die Lukrativität der Erlöse aus der internationalen TV-Vermarktung durch die Teilnahme an der UEFA Champions League weiter steigern.

Spielbetrieb

Aufgrund des gut funktionierenden Hygienekonzeptes konnte der Spielbetrieb der abgelaufenen Spielzeit 2020/2021 ohne Unterbrechung durchgeführt werden.

Entgegen der ursprünglichen Verordnung, nach der bis zum 31. Oktober 2020 ein Spielbetrieb ohne Zuschauer ablaufen sollte, konnte Borussia Dortmund zu Beginn der Saison die Spiele gegen Borussia Mönchengladbach, FC Schalke 04 und den SC Freiburg noch unter einer reduzierten Anzahl Zuschauer austragen. Alle anschließenden Heimspiele mussten Covid-19-bedingt vor komplett leeren Rängen stattfinden. Dies hat die Erlöspotenziale des Spielbetriebs stark beeinträchtigt.

Der üblicherweise zum Geschäftsjahresende stattfindende Dauerkartenverkauf für die Folgesaison musste aufgrund der Covid-19-bedingten anhaltenden Unsicherheit hinsichtlich der Stadionauslastung der Spielzeit 2021/2022 erneut, analog dem Vorjahr, verschoben werden.

Sonstiges

Im Dezember 2020 trennte sich Borussia Dortmund nach zweieinhalb Jahren von Cheftrainer Lucien Favre. Bis zum Saisonende hat der bisherige Co-Trainer Edin Terzic das Amt des Cheftrainers übernommen. Der bisherige U17-Trainer Sebastian Geppert und Top-Talente-Coach Otto Addo standen Edin Terzic bei der Arbeit mit der Mannschaft zur Seite.

Ab der Saison 2021/2022 beginnt Marco Rose vom Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach als neuer Cheftrainer bei Borussia Dortmund, während Edin Terzic seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 verlängerte und künftig die neu geschaffene Position des Technischen Direktors bekleidet.

Borussia Dortmund setzt in seinen sportlichen Führungsebenen weiterhin auf Kontinuität und verlängerte den Vertrag mit Sebastian Kehl, dem Leiter der Lizenzspielerabteilung, vorzeitig bis zum 30. Juni 2025. Ab dem 01. Juli 2022 tritt Sebastian Kehl die Nachfolge von Michael Zorc als Sportdirektor an. Auch die Zusammenarbeit mit dem Direktor Nachwuchsleistungszentrum Lars Ricken wurde bereits vor Ablauf bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

Borussia Dortmund wird ab der Spielzeit 2021/2022 eine Mädchen- und Frauenfußballabteilung führen. Hierbei wird keine Lizenz eines Profiklubs übernommen, sondern der Fußball innerhalb des Klubs organisch entwickelt werden.

Insgesamt zehn Profis von Borussia Dortmund wurden für die anstehende Europameisterschaft nominiert, darunter die beiden deutschen Nationalspieler Mats Hummels und Emre Can.

Zum fünften Mal nach 1965, 1989, 2012 und 2017 hat Borussia Dortmund den DFB-Pokal gewonnen. Im Finale im Berliner Olympiastadion besiegte Borussia Dortmund Finalgegner RB Leipzig mit 4:1.

Borussia Dortmund hat die Verträge der Geschäftsführer vorzeitig verlängert. So wird Hans-Joachim Watzke bis zum 31. Dezember 2025 den Vorsitz der Geschäftsführung behalten und sich weiterhin schwerpunktmäßig um die strategische Ausrichtung des Unternehmens sowie um die Unternehmensbereiche Sport, Kommunikation und Personal kümmern.

Die Verträge von Thomas Treß und Carsten Cramer wiederum, bislang befristet bis zum 30. Juni 2022, wurden vorzeitig bis zum 30. Juni 2025 verlängert. Thomas Treß wird auch weiterhin für die Unternehmensbereiche Finanzen, Organisation sowie für den Bereich Recht & Investor Relations verantwortlich sein. Carsten Cramer verantwortet die Unternehmensbereiche Vertrieb & Marketing sowie Digitalisierung.

Nach der vorübergehenden Gründung einer „Super League“, angestoßen von zwölf europäischen Topklubs, die in Konkurrenz zum etablierten Wettbewerb der UEFA Champions League treten sollte, wurde dieses Projekt nach nur wenigen Tagen zurückgezogen.

Seit Anfang September 2020 bietet Borussia Dortmund seine ersten Livestreams auf dem offiziellen BVB-Twitch-Kanal an. Der YouTuber Erné „FeelFIFA“ Embeli führt dabei durch das interaktive Programm.

Borussia Dortmund hat im abgelaufenen Geschäftsjahr den vierten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Dieser ist unter dem Titel „Solidarität und Gemeinschaft. Was auch immer geschieht.“ auf https://verantwortung.bvb.de/2020 zu finden. *

* Die Inhalte, die unter dem weiterführenden Link abgerufen werden können, sind nicht Bestandteil des Lageberichts. Im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften hat die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft weder die Querverweise noch die Informationen, auf die sich die Querverweise beziehen, geprüft.

34. Spieltag / 22.05.2021

BVB - Bayer Leverkusen 3:1

Sporting Highlights