Im Geschäftsjahr 2020/2021 betrugen die Umsatzerlöse von Borussia Dortmund TEUR 334.171, eine Minderung von TEUR 36.025 bzw. 9,73 Prozent. Die Erlöse aus der Werbung und der TV-Vermarktung entwickelten sich im Vergleich zum Vorjahr trotz massiver Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie positiv. Dem gegenüber stehen die Erlöse aus dem Spielbetrieb, dem Merchandising und aus Conference, Catering sowie Sonstige, die sich im Geschäftsjahr 2020/2021 reduzierten.
Die Entwicklung der einzelnen Umsatzerlöse wird im Folgenden detailliert dargestellt:
Erlöse aus dem Spielbetrieb
Die Erlöse aus dem Spielbetrieb verminderten sich im Geschäftsjahr 2020/2021 um TEUR 31.956 auf TEUR 554.
Im nationalen Spielbetrieb verringerten sich die Umsätze um TEUR 19.875 auf TEUR 544.
Konnten in der Saison 2019/2020 noch zwölf Heimspiele vor fast ausverkaufter Kulisse im SIGNAL IDUNA PARK ausgetragen werden, erlaubten die nationalen oder regionalen Corona-Schutzmaßnahmen während der Saison 2020/2021 lediglich in den ersten Bundesligaspielen wenige Zuschauer in den Stadien. Von den 17 Bundesliga-Heimspielen, die Borussia Dortmund absolvierte, wurde lediglich zu den drei Heimspielen gegen den VfL Borussia Mönchengladbach, den SC Freiburg und gegen den FC Schalke 04 eine geringe Anzahl an Zuschauern zugelassen.
Die Erlöse aus nationalen und internationalen Pokalwettbewerben reduzierten sich um TEUR 10.648, alle Spiele fanden ohne Zuschauerbeteiligung statt.
Mit Erlösen aus Freundschaftsspielen sowie den Ticketeinnahmen sonstiger Mannschaften generierte Borussia Dortmund im Geschäftsjahr 2020/2021 Erlöse in Höhe von TEUR 9 (Vorjahr TEUR 1.442). Aufgrund der Pandemie fand in der Vorbereitung im Gegensatz zu den Vorjahren keine Auslandsreise nach Asien oder in die USA statt.
Erlöse aus Werbung
Mit Erlösen aus Werbung realisierte Borussia Dortmund im abgelaufenen Geschäftsjahr TEUR 106.577 (Vorjahr TEUR 98.005); dies entspricht einem Anstieg um 8,75 Prozent und einem Anteil von 31,89 Prozent am Gesamtumsatz.
Die Werbeerlöse erhöhten sich trotz der durch die Covid-19-Pandemie bedingten Einschränkungen der Hospitality-Bereiche sowie der Spieltagsvermarktung. Borussia Dortmund absolvierte 24 Heimspiele in der abgelaufenen Spielzeit, davon 21 unter durch die Covid-19-Pandemie bedingten Ausschluss von Zuschauern. Spieltagsbezogene Werbeleistungen konnten vor diesem Hintergrund nicht vollständig kompensiert werden sowie Werbeleistungen der Hospitality-Bereiche nahezu vollständig nicht erbracht werden.
Ein wesentlicher Faktor des Zuwachses sind die mit den beiden Hauptsponsoren Evonik Industries AG und der 1&1 Telecommunication SE sowie dem Ausrüster Puma SE ab dem 01. Juli 2020 neu geschlossenen Verträge. Wesentlicher Bestandteil der Werbeerlöse sind auch weiterhin der Namensrechtsgeber SIGNAL IDUNA, der Ärmelsponsor Opel Automobile GmbH sowie die zehn Champion-Partner. Zudem konnte mit der adesso SE ein weiterer Sponsor für den Jugendbereich gewonnen werden.
Des Weiteren beinhalten die Werbeerlöse Prämien für den dritten Tabellenplatz zum Ende der Saison und die damit einhergehende direkte Qualifikation für die Gruppenphase 2021/2022 in der UEFA Champions League, das Erreichen der zwei K.o.-Spiele in der UEFA Champions League im Geschäftsjahr 2020/2021, die Teilnahme am DFL-Supercup zu Beginn der abgelaufenen Spielzeit sowie den Finaleinzug und Gewinn des DFB-Pokals.
Erlöse aus der TV-Vermarktung
Die Erlöse aus der TV-Vermarktung verzeichneten auch im Geschäftsjahr 2020/2021 mit 55,86 Prozent den größten Umsatzanteil und lagen mit TEUR 186.655 um TEUR 16.819 über dem Vorjahreswert. Die TV-Vermarktung sowohl des nationalen als auch des internationalen Pokalwettbewerbes verzeichneten einen Anstieg. Die Erlöse aus der Bundesliga-TV-Übertragung blieben nahezu konstant.
In der nationalen TV-Vermarktung beliefen sich die Erlöse auf TEUR 97.826 – eine Steigerung um TEUR 139 im Vergleich zum Berichtszeitraum des Vorjahres.
Die vor Beginn der Pandemie kommunizierte Entwicklung der Ausschüttungshöhe konnte zum Ende des Geschäftsjahres nur mit 89,83 Prozent realisiert werden. Die Auskehrungen der Saison 2020/2021 erfolgten unter den Prämissen, dass der Spielbetrieb der Saison 2020/2021 ohne Unterbrechungen verlief, die Saison ordnungsgemäß beendet wurde und die Vermarktungspartner die geplanten Summen in voller Höhe fristgerecht zahlten. Da die Entwicklung der Ausschüttungshöhe in der Berichtssaison 2020/2021 dynamisch verlief, musste die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH letztendlich Erlösreduktionen bei den international vorgesehenen Auskehrungssummen vornehmen.
Die Erlöse der internationalen TV-Vermarktung aus der Teilnahme an der UEFA Champions League betrugen im abgelaufenen Geschäftsjahr TEUR 78.698 (Vorjahr TEUR 67.420). Der Anstieg von TEUR 11.278 ergibt sich aus dem höheren Performance-Bonus, da Borussia Dortmund die Gruppenphase mit vier Siegen und einem Unentschieden abschloss. Im Vorjahr konnte Borussia Dortmund lediglich drei Siege und ein Unentschieden erzielen. Zudem qualifizierte sich Borussia Dortmund seit 2017 erstmals wieder für ein Viertelfinale der UEFA Champions League, schied aber nach zwei Niederlagen gegen Manchester City aus dem Wettbewerb aus.
Im ersten Pflichtspiel des aktuellen Geschäftsjahres konnte Borussia Dortmund den DFL-Supercup im Gegensatz zum Vorjahr nicht gewinnen. Im nationalen Pokalwettbewerb erreichte Borussia Dortmund das Finale in Berlin gegen RB Leipzig und gewann dieses deutlich. Die Erlöse aus den nationalen Pokalwettbewerben beliefen sich somit auf TEUR 10.131 (Vorjahr TEUR 4.729).
Merchandising
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020/2021 reduzierten sich die Erlöse aus dem Merchandising um -1,96 Prozent auf TEUR 32.640. Im Vorjahr wurden TEUR 33.292 ausgewiesen. Die nur moderate Reduktion der Umsätze wurde trotz monatelanger Schließung der Fan-Shops aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie erreicht. Das größte Umsatzwachstum verzeichnete der nationale Online-Shop, der von vielen Kunden alternativ zu den stationären Shops aufgesucht wurde.
Erlöse aus Conference, Catering, Sonstige
Mit Erlösen aus Conference, Catering, Sonstige, die auch Umsätze aus Vorverkaufsgebühren, Vermietung und Verpachtung sowie Abstellgebühren der Nationalspieler beinhalten, erzielte Borussia Dortmund Umsätze in Höhe von TEUR 7.745. Im Vorjahresberichtszeitraum wurden TEUR 36.553 ausgewiesen.
Der Umsatz aus Conference und Catering, der sich aus den Hospitality-Bereichen, dem Public Catering sowie den Erlösen aus Veranstaltungen zusammensetzte, lag mit TEUR 661 um TEUR 12.655 unter dem Vorjahresniveau (TEUR 13.316). Aufgrund des Ausschlusses von Zuschauern in 21 von 24 Heimspielen und einem reduzierten Kreis an Kunden in den ersten drei Bundesligaheimspielen konnten nur geringe Umsätze sowohl im Public als auch im Hospitality Catering erzielt werden. Auch Veranstaltungen außerhalb des Spielbetriebes, wie private Feiern, Unternehmensveranstaltungen oder Messen, waren im abgelaufenen Geschäftsjahr weitestgehend untersagt und die Stadiontouren, soweit zulässig, auf eine geringe Teilnehmerzahl begrenzt.
Die Vorverkaufsgebühren und das Porto sowie die sonstigen Umsatzerlöse, in denen auch die Evonik-Fußballakademie, die Vermietung und Verpachtung sowie das BVB-TV enthalten sind, verminderten sich im Berichtszeitraum vom 01. Juli 2020 bis zum 30. Juni 2021 um TEUR 9.431 auf TEUR 3.201. Wesentliche Gründe hierfür sind die fehlenden Vorverkaufsgebühren aufgrund des durch die Covid-19-Pandemie bedingten Zuschauerausschlusses. Neben den fehlenden Vorverkaufsgebühren aus den Tageskartenverkäufen führte die Entscheidung von Borussia Dortmund, aufgrund der nicht absehbaren weiteren Entwicklung der Covid-19-Pandemie den Dauerkartenverkauf zum Ende der Saison auch in diesem Geschäftsjahr zunächst auszusetzen, zum Wegfall der Vorverkaufsgebühren aus Dauerkarten. Ebenfalls konnten die Kurse der Fußballakademie über Monate weder national noch international durchgeführt werden. Ein weiterer Grund für den Rückgang der Erlöse ist die Austragung des diesjährigen DFL-Supercup in München. Zudem wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr – im Gegensatz zum Vorjahr – keine (vierteilige) Dokumentation über Borussia Dortmund vermarktet.
Die Abstellgebühren der Nationalspieler in Höhe von TEUR 2.268 verringerten sich um TEUR 443 (Vorjahr TEUR 2.711).
Die Erlöse aus Ausleihungen und Ausbildungsentschädigungen verringerten sich im vergleich zum Vorjahreszeitraum um TEUR 6.279 und beliefen sich auf TEUR 1.615; sie und setzten sich im Wesentlichen aus den Ausleihungen der Spieler Leonardo Balerdi zu Olympique Marseille, Jeremy Toljan zu U.S. Sassuolo und Sergio Gómez zu SD Huesca zusammen. Im Vorjahr wurden die Spieler Dženis Burnić, Jeremy Toljan, Ömer Toprak, André Schürrle und Marius Wolf ausgeliehen.
Ergebnis aus Transfergeschäften
Das Ergebnis aus den Transfergeschäften verringerte sich um TEUR 24.759 auf TEUR 15.401.
Die Transferentgelte wiesen einen Wert von TEUR 24.406 (Vorjahr TEUR 116.688) aus.
Sie resultierten aus den Abgängen der Spieler Jeremy Toljan zu U.S. Sassuolo, Ömer Toprak zu Werder Bremen und Dženis Burnić zum 1. FC Heidenheim. Des Weiteren konnte Borussia Dortmund nachträgliche Erlöse aus Transfergeschäften generieren. Zudem wechselte Mario Götze ablösefrei zu PSV Eindhoven.
Im vorherigen Geschäftsjahr wechselten Maximilian Philipp zu Dynamo Moskau, Abdou Diallo zu Paris Saint-Germain, Alexander Isak zu Real Sociedad, Julian Weigl zu Benfica Lissabon, Paco Alcácer zu FC Villareal, Jacob Bruun Larsen zur TSG Hoffenheim, Sebastian Rode zu Eintracht Frankfurt und Shinji Kagawa zu Real Saragossa. Auch hier konnten nachträgliche Entgelte aus Transfers und Ausleihgebühren generiert werden.
Die Restbuchwerte und Transferkosten beliefen sich auf TEUR 9.005 (Vorjahr TEUR 76.528).
Sonstige betriebliche Erträge
Die Sonstigen betrieblichen Erträge erhöhten sich im Vergleich zum vergangenen Berichtszeitraum um TEUR 1.182 auf TEUR 10.377. Diese enthalten im aktuellen Geschäftsjahr analog zum Vorjahr im Wesentlichen Erträge aus Rückstellungen, Versicherungserstattungen, dem Verzicht aus Rückerstattungsansprüche, einer Rückvergütung für die Einräumung vertragsgegenständlicher Vermarktungsrechte sowie gewährte Zuschüsse. Die Sonstigen betrieblichen Erträge enthalten periodenfremde Erträge in Höhe von TEUR 2.608 (Vorjahr TEUR 5.033).