Das Geschäftsjahr 2020/2021 im Überblick

Sportliche Entwicklung

Covid-19-Pandemie

Bedingt durch die Covid-19-Pandemie, wurden die Spiele der 1. Bundesliga vor einer reduzierten Zuschaueranzahl ausgetragen. Borussia Dortmund startete am 19. September 2020 gegen Borussia Mönchengladbach vor 6.918 Anhängern in die Saison und bestritt die folgenden beiden Heimspiele gegen den SC Freiburg vor 10.548 und den FC Schalke 04 vor 272 Zuschauern. Die weitere Entwicklung der pandemischen Lage führte dazu, dass der restliche Spielbetrieb unter Ausschluss von Zuschauern fortgeführt wurde.

Bundesliga

Die Bundesligasaison 2020/2021 beendete Borussia Dortmund mit 64 Punkten und qualifizierte sich mit dem erreichten dritten Tabellenplatz direkt für die Gruppenphase der UEFA Champions League in der Spielzeit 2021/2022.

UEFA Champions League

Borussia Dortmund beendete die Gruppenphase der UEFA Champions League nach vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage auf dem ersten Platz in Gruppe F und qualifizierte sich somit für das Achtelfinale. Hier konnte Borussia Dortmund das Hinspiel gegen den FC Sevilla mit 3:2 für sich entscheiden und schritt nach einem 2:2-Unentschieden im heimischen Stadion ins Viertelfinale, wo die Mannschaft sowohl im Hin- als auch im Rückspiel Manchester City F.C. knapp unterlag und somit aus dem Wettbewerb ausschied.

DFB-Pokal

Nach Spielen gegen den MSV Duisburg und Eintracht Braunschweig sowie den SC Paderborn 07 und Borussia Mönchengladbach setzte sich die Mannschaft im Halbfinale gegen Holstein Kiel und im Finale gegen RB Leipzig deutlich durch. Borussia Dortmund errang somit zum fünften Mal in der Vereinsgeschichte den DFB-Pokal und qualifizierte sich für den Supercup der Spielzeit 2021/2022.

15. Spieltag / 09.01.2021

Rasenballsport Leipzig - BVB 1:3

Sporting Highlights