Chancen

Durch die erneute direkte Qualifikation für die UEFA Champions League besteht für Borussia Dortmund abermals die Möglichkeit, seine Position in Europas Spitzengruppe zu festigen und erneut an der Ausschüttung des lukrativen Wettbewerbs zu partizipieren.

Im sportlichen Bereich setzt Borussia Dortmund neben Kontinuität auch auf neue personelle Impulse und Strukturen. Nachdem Borussia Dortmund sich im Dezember 2020 nach zweieinhalb Jahren von Cheftrainer Lucien Favre trennte, führte der bisherige Co-Trainer Edin Terzic die Mannschaft zum DFB-Pokalsieg und schaffte die Qualifikation zur UEFA Champions League. Ab der Saison 2021/2022 wird Marco Rose vom Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach neuer Cheftrainer bei Borussia Dortmund. Unter Teamplayer Marco Rose will Borussia Dortmund wieder einen modernen, attackierenden und offensiven Fußball spielen und so das „Borussia-Dortmund“-Gefühl ausstrahlen.

Edin Terzic hat seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 verlängert und wird die neu geschaffene Position des Technischen Direktors bekleiden. Künftig wird er unter anderem fest in die Kaderplanung eingebunden sein, interessante Spieler für Borussia Dortmund begeistern, als Schnittstelle zum Nachwuchsleistungszentrum wirken, ausgeliehene Profis betreuen und direkt an die für den sportlichen Bereich Verantwortlichen Michael Zorc und Sebastian Kehl berichten. Borussia Dortmund erhofft sich dadurch neue Impulse.

Mit Sebastian Kehl, dem Leiter der Lizenzspielerabteilung, verlängerte Borussia Dortmund vorzeitig bis zum 30. Juni 2025. Ab dem 01. Juli 2022 tritt er die Nachfolge von Michael Zorc als Sportdirektor an. Auch die Zusammenarbeit mit Nachwuchskoordinator Lars Ricken wurde bereits vor Ablauf bis zum 30. Juni 2025 verlängert. Diese langfristige Ausrichtung auf den sportlichen Führungsebenen bietet Borussia Dortmund Planungssicherheit und den Verantwortlichen die Chance, das bereits bestehende große Vertrauensverhältnis weiter auszubauen und identifizierte Verbesserungspotenziale umzusetzen.

Die Mannschaft hat sich gerade im letzten Drittel der Saison 2020/2021 gefestigt und durch Konstanz in den Leistungen die Qualifikation zur UEFA Champions League erreicht sowie den DFB-Pokal gewonnen. Das Potenzial der Mannschaft ist riesengroß. Dieses gilt es nun über die komplette Spielzeit abzurufen. Mit Gregor Kobel konnte Borussia Dortmund einen kommunikativen, lautstarken Torhüter verpflichten, der in der abgelaufenen Bundesligasaison konstant gute Leistungen sowohl auf der Linie als auch in der Strafraumbeherrschung sowie im Passspiel zeigte. Diese Verpflichtung soll zur weiteren Stabilisierung des Defensivverbundes beitragen. Die Mischung aus Robustheit, Führungsstärke und jugendlicher Frische im Spielerkader sowie Beständigkeit auf den sportlichen Führungsebenen soll die Mannschaft in die Lage versetzen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und den größtmöglichen sportlichen Erfolg zu erreichen.

Borussia Dortmund verfügt über eine Mannschaft, die eine hohe Qualität aufweist. Dies bleibt auch weiterhin den europäischen Spitzenklubs nicht verborgen, sodass stets die Möglichkeit lukrativer Transfers besteht.

Weitere Potenziale im sportlichen Bereich liegen im Unterbau, wo wichtige Grundlagen gelegt werden, um sportliche Ziele zu erreichen. Zu diesem Zweck wurde das Trainingsgelände in Brackel baulich um die Geschäftsstelle Sport ergänzt. Diese Investition ermöglicht eine noch engere Verzahnung aller der Abteilung Sport zugehörigen Bereiche. Borussia Dortmund erhofft sich durch die direkte Nähe zum Trainingsgeschehen, noch effizienter und zielgerichteter arbeiten und die Durchlassfähigkeit von Jugendspielern in die Profi-Abteilung weiter optimieren zu können. Mit Youssoufa Moukoko, Ansgar Knauff und Steffen Tigges haben in der abgelaufenen Spielzeit drei weitere ehemalige Jugendspieler den Durchbruch in den Profikader geschafft und der Mannschaft mit jugendlicher Frische geholfen; weitere junge Talente stehen auf dem Sprung in den Profikader.

Borussia Dortmund pflegt intensive und kontinuierliche Beziehungen zu seinen Sponsoring-Partnern. Diese Kontinuität war auch in Krisenzeiten Ausdruck des engen Vertrauensverhältnisses. Dies zeigt sich auch in den individuellen Lösungen, die Borussia Dortmund mit seinen Partnern hinsichtlich Kompensationsleistungen für entfallende (Hospitality-)Leistungen finden konnte. Der Großteil der aufgrund der vorherrschenden Covid-19-Pandemie von Borussia Dortmund nicht erbrachten (Hospitality-)Leistungen konnte mit anderen (Werbe-)Leistungen kompensiert werden, sodass Borussia Dortmunds Partner kaum Erstattungsansprüche geltend gemacht haben. Dieses gute Vertrauensverhältnis und der Zusammenhalt in Krisenzeiten geben Planungssicherheit.

Borussia Dortmund sieht darüber hinaus aufgrund seiner Strahlkraft gute Chancen, hochwertige neue Verträge abschließen und somit durch auslaufende Verträge freigewordene Sponsoring-Kapazitäten adäquat ersetzen zu können.

Die potenzielle Rückkehr von (Teil-)Zuschauern in den SIGNAL IDUNA PARK in der Saison 2021/2022 sieht Borussia Dortmund als große Chance und darin im Speziellen die direkte Interaktionsmöglichkeit mit den Fans. In Zeiten der anhaltenden Covid-19-Pandemie, in denen die persönlichen Kontaktmöglichkeiten noch stark eingeschränkt sind, steht weiterhin die digitale Kommunikation mit den Anhängern mehr denn je im Mittelpunkt. Dementsprechend wurden und werden neue digitale Formate etabliert. Diese intensivere digitale Kommunikation birgt die Chance, Anhänger trotz des fehlenden Stadionerlebnisses noch enger an den Klub zu binden und neue Anhänger für Borussia Dortmund zu begeistern. Darunter fällt unter anderem die angekündigte Virtuelle Sommertour 2021, bei der Borussia Dortmund vom 10. bis 18. Juli 2021 virtuelle Stopps in neun Ländern auf insgesamt drei Kontinenten einlegen wird, um so den Klub noch näher und noch enger an seine internationale Fangemeinde und seine internationalen Partner zu bringen und alle Fans (nicht nur) aus den neun teilnehmenden Ländern an schwarzgelber Action teilhaben zu lassen.

10. Spieltag / 05.12.2020

Eintracht Frankfurt - BVB 1:1

Sporting Highlights