Grußwort der Geschäftsführung

Hans-Joachim Watzke – Vorsitzender der Geschäftsführung (Foto)
Hans-Joachim Watzke
Vorsitzender der Geschäftsführung
Thomas Treß – Geschäftsführer  (Foto)
Thomas Treß
Carsten Cramer – Geschäftsführer (Foto)
Carsten Cramer

Sehr geehrte Aktionärinnen, sehr geehrte Aktionäre,

durch die Rückkehr der Fans in den SIGNAL IDUNA PARK ist uns wieder eindrucksvoll bewiesen worden, was den Fußball bei Borussia Dortmund so besonders macht. Die Emotionen, die in einem beispiellosen Wechselspiel zwischen Fans und Mannschaft entstehen, symbolisieren Echte Liebe. Ein Gefühl, welches wir nicht mehr missen möchten und welches auch in Zukunft einen großen Teil zum Erfolg beitragen wird.

Wir sind sehr froh darüber, dass wir inzwischen wieder unsere volle Stadionkapazität zur Verfügung stellen dürfen und somit bei jedem Heimspiel – nunmehr erfreulicherweise auch in der UEFA Champions League – 81.365 einmalige Stadionerlebnisse ermöglichen können. Nachdem wir in der vergangenen Saison durchschnittlich nicht einmal die Hälfte unseres Stadions auslasten durften, steht uns die Aufhebung der Kapazitätsbeschränkung nicht nur wirtschaftlich gut zu Gesicht, sondern wird auch der Mannschaft auf dem Platz den Rücken stärken.

In der neuen Saison werden wir eine Mannschaft auf dem Platz sehen, welche sich auf und neben dem Rasen verändert hat. Der Abschied von Michael Zorc nach 44 Jahren kommt einer Zäsur gleich. Unser Dank für seine Verdienste könnte nicht höher sein. Dennoch bietet jeder Abschied auch eine Chance. Um diese Chance bestmöglich zu nutzen, haben wir frühzeitig die Weichen gestellt. Sebastian Kehl als neuer Sportdirektor und Edin Terzic als neuer Cheftrainer verkörpern die DNA von Borussia Dortmund auf besondere Weise. Beide haben bereits unter Beweis gestellt, dass sie unsere Mannschaft zu Titeln führen können.

Auf die vergangene Saison blicken wir aus sportlicher Sicht mit gemischten Gefühlen zurück. In der Bundesliga haben wir eine ordentliche Saison gespielt. Die Leistungen in den Pokalwettbewerben waren jedoch nicht zufriedenstellend. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass sowohl unsere Frauen als auch unsere U19 Junioren in ihren Ligen die Meisterschaften gewinnen konnten und die Aufmerksamkeit bekommen haben, die sie verdienen. Wir werten das als Bestätigung und Verpflichtung zugleich, den erfolgreichen Weg sowohl im Jugendfußball als auch im Frauenfußball fortzusetzen.

Aber auch abseits des Platzes möchte Borussia Dortmund Vorbild sein. Nachhaltigkeit ist und bleibt ein beherrschendes Thema in unserer Gesellschaft, bei dem wir Verantwortung übernehmen. Seit vielen Jahren steuern wir unsere Unternehmensaktivitäten auch unter Nachhaltigkeitsaspekten. Daher begrüßen wir es ausdrücklich, dass die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH eine verpflichtende Nachhaltigkeitsrichtlinie in ihrer Lizenzierungsordnung verankert hat. Auch die Implementierung einer eigenen DFL-Kommission für Nachhaltigkeit ist Ausdruck der steigenden Bedeutung. Wir stehen hinter dem gemeinsam eingeschlagenen Weg, denn es gibt nur einen Planeten, auf dem wir Fußball spielen können.

Wir freuen uns auf die neue Saison. Gemeinsam in vollen Stadien, mit echter Liebe!

Hans-Joachim Watzke
Vorsitzender der Geschäftsführung