Sportliche Entwicklung
Covid-19-Pandemie
Auch das Geschäftsjahr 2021/2022 war von Auswirkungen der Covid-19-Pandemie geprägt. Im Verlauf der Saison 2021/2022 konnte Borussia Dortmund im Rahmen wechselnder Coronaschutzverordnungen immerhin durchschnittlich rund 38.000 Zuschauer im SIGNAL IDUNA PARK begrüßen. Positiv hervorzuheben ist, dass dabei zumindest die letzten vier Bundesligaheimspiele vor jeweils nahezu ausverkaufter Kulisse ausgetragen werden konnten, wenngleich das „Vor Covid-19“-Niveau insgesamt aufgrund der regulatorischen Vorgaben im Rahmen der Pandemie während dieser Spielzeit noch nicht erreicht werden konnte.
Bundesliga
Die Bundesligasaison 2021/2022 beendete Borussia Dortmund mit 69 Punkten und wurde hinter dem FC Bayern München Vizemeister. Der zweite Tabellenplatz bedeutet die direkte Qualifikation für die Gruppenphase der UEFA Champions League in der Spielzeit 2022/2023.
UEFA Champions League/UEFA Europa League
Borussia Dortmund belegte in der Gruppenphase der UEFA Champions League nach drei Siegen aus sechs Spielen den dritten Platz der Gruppe C, punktgleich mit dem Zweitplatzierten Sporting Lissabon. Dies war gleichbedeutend mit dem Ausscheiden aus der UEFA Champions League und berechtigte zur Teilnahme an der UEFA Europa League. In den K.-o.-Runden-Playoffs konnte sich Borussia Dortmund nicht gegen den späteren Finalisten Glasgow Rangers durchsetzen und schied nach zwei Spielen aus dem Wettbewerb aus.
DFB-Pokal
Im DFB-Pokal gelangen in den ersten beiden Runden Siege gegen die Mannschaften des SV Wehen Wiesbaden und FC Ingolstadt. Im Achtelfinale schied Borussia Dortmund gegen den FC St. Pauli aus.