Geschäftsbericht 2022/2023

(5) Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und sonstige finanzielle Forderungen

Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und sonstige finanzielle Forderungen belaufen sich auf TEUR 125.480 (Vorjahr TEUR 105.376).

Davon entfallen TEUR 1.452 (Vorjahr TEUR 7.388) auf die sonstigen finanziellen Forderungen und TEUR 124.028 auf Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (Vorjahr TEUR 97.988).

In den Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sind Transferforderungen in Höhe von TEUR 105.182 (Vorjahr TEUR 86.889) enthalten.

Korrespondierend mit der Rückerstattungsverbindlichkeit, wird gemäß IFRS 15 auf Grundlage der erwarteten Retouren ein Vermögenswert im Zusammenhang mit Produkten, die mit dem Recht auf Rückgabe verkauft werden, aktiviert. Der Vermögenswert für das entsprechende Recht auf Erhalt dieser Produkte belief sich zum 30. Juni 2023 auf TEUR 56 (Vorjahr TEUR 27).

Langfristig

in TEUR

30.06.2023

30.06.2022

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

87.263

59.531

Abzüglich: Wertberichtigungen

-19

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen – netto

87.244

59.531

Die langfristigen Forderungen aus Lieferungen und Leistungen werden grundsätzlich unter Anwendung der Effektivzinsmethode abgezinst und zu fortgeführten Anschaffungskosten bewertet. Langfristige Forderungen, die im Rahmen von Factoring potenziell veräußert werden können, werden zum beizulegenden Zeitwert bewertet. Hinsichtlich der Klassifizierung und der Zeitwerte verweisen wir auf Textziffer 31.

Kurzfristig

in TEUR

30.06.2023

30.06.2022

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

39.670

40.868

Abzüglich: Wertberichtigungen

-2.886

-2.411

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen – netto

36.784

38.457

Sonstige finanzielle Forderungen

1.452

7.388

38.236

45.845

Die kurzfristigen Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie die sonstigen finanziellen Forderungen sind nicht verzinslich und haben überwiegend eine Fälligkeit von bis zu drei Monaten. Hinsichtlich der Zeitwerte verweisen wir auf Textziffer 31.

no video file bl_10_teaser.mp4

10. Spieltag / 16.10.2022