Geschäftsbericht 2022/2023

Erlösentwicklung

Im Geschäftsjahr 2022/2023 betrugen die Umsatzerlöse des Konzerns Borussia Dortmund TEUR 418.239, eine Steigerung um TEUR 66.594 bzw. von 18,94 Prozent. Diese Erlössteigerung ist allen Erlösfeldern zuzuordnen.

Umsatzerlöse Konzern in TEUR

Umsatzerlöse in Tausend Euro, Steigerung gegenüber letztem Jahr (Balkendiagramm)

Die Entwicklung der einzelnen Umsatzerlöse wird im Folgenden detailliert dargestellt:

Erlöse aus dem Spielbetrieb

Die Erlöse aus dem Spielbetrieb erhöhten sich im Geschäftsjahr 2022/2023 um TEUR 20.869 auf TEUR 43.524.

In der Saison 2022/2023 konnte der Konzern Borussia Dortmund alle Heimspiele vor nahezu ausverkauftem Stadion im SIGNAL IDUNA PARK absolvieren. Im Vorjahr konnte der Konzern Borussia Dortmund zu den 17 absolvierten Bundesligaheimspielen durch Beschränkungen aufgrund wechselnder Coronaschutzverordnungen lediglich durchschnittlich rund 42.000 Zuschauer im SIGNAL IDUNA PARK begrüßen. Daher stiegen die Umsätze im nationalen Spielbetrieb um TEUR 13.158 auf TEUR 30.888.

Die Erlöse aus nationalen und internationalen Pokalwettbewerben erhöhten sich um TEUR 6.795 auf TEUR 10.962.

Mit Erlösen aus Freundschaftsspielen sowie den Ticketeinnahmen sonstiger Mannschaften generierte der Borussia Dortmund Konzern in diesem Geschäftsjahr Erlöse in Höhe von TEUR 1.674 (Vorjahr TEUR 758). Im Gegensatz zum Vorjahr ging Borussia Dortmund mit dem Lizenzspielerkader auf Auslandsreise nach Asien und absolvierte dabei diverse Freundschaftsspiele.

Erlöse aus Werbung

Der Konzern Borussia Dortmund realisierte im abgelaufenen Geschäftsjahr Werbeerlöse in Höhe von TEUR 142.271 (Vorjahr TEUR 126.124); dies entspricht einem Anstieg um 12,80 Prozent und einem Anteil von 34,02 Prozent am Gesamtumsatz.

Das Grundgerüst der Sponsoringerlöse bildeten nach wie vor die strategischen Partnerschaften mit den beiden Hauptsponsoren Evonik Industries AG und der 1&1 Telecommunication SE sowie mit dem Ausrüster PUMA SE. Die Werbeerlöse wurden auch in diesem Geschäftsjahr im Wesentlichen generiert durch den Namensrechtgeber SIGNAL IDUNA, mit dem die Partnerschaft langfristig bis zum 30. Juni 2031 ausgelegt ist, die General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG (GLS) sowie die acht weiteren Champion Partner.

Die Werbeerlöse erhöhten sich insbesondere durch die im Vergleich zum Vorjahr höheren Einnahmen mit Champion Partnern, Premium Partnern und Partnern auf Basis einiger Neuabschlüsse im abgelaufenen Geschäftsjahr. Auch die Erlöse im Rahmen des Trikot- und Ausrüstersponsorings verzeichneten einen Anstieg.

Des Weiteren beinhalten die Werbeerlöse Prämien für sportliche Erfolge, insbesondere für den zweiten Tabellenplatz zum Ende der Saison und die damit einhergehende direkte Qualifikation für die Gruppenphase der UEFA Champions League 2023/2024 sowie das Erreichen des Achtelfinales der UEFA Champions League in der Saison 2022/2023. Aufgrund dessen stiegen die vereinnahmten Werbeprämien im Vergleich zum Vorjahr an.

Erlöse aus der TV-Vermarktung

Die Erlöse aus der TV-Vermarktung verzeichneten auch im Geschäftsjahr 2022/2023 mit 37,66 Prozent den größten Umsatzanteil und lagen mit TEUR 157.507 um TEUR 12.437 über dem Vorjahreswert. Die Steigerung lässt sich insbesondere der internationalen TV-Vermarktung zuordnen.

In der nationalen TV-Vermarktung beliefen sich die Erlöse auf TEUR 79.900 (Vorjahr TEUR 78.503) – eine Erhöhung um TEUR 1.397 im Vergleich zum Berichtszeitraum des Vorjahres. Die Saison 2022/2023 stellte die zweite Spielzeit dar, für die von der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH die Medienrechte für die Zeiträume 2021/2022 bis 2024/2025 vergeben wurden, aus denen für die Clubs Einnahmen in Höhe von durchschnittlich EUR 1,1 Mrd. (Gesamteinnahmen in Höhe von EUR 4,4 Mrd.) – mit ansteigendem Verlauf über die Spielzeiten – erzielt werden konnten. Während Borussia Dortmunds Erlöse aus der deutschsprachigen Rechtevergabe in der Spielzeit 2022/2023 angestiegen sind, sanken die Einnahmen aus der internationalen Vermarktung der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH, sodass insgesamt eine leichte Erhöhung im Vergleich zum Vorjahr zu Buche steht.

Die Erlöse der internationalen TV-Vermarktung aus der Teilnahme an der UEFA Champions League betrugen im abgelaufenen Geschäftsjahr TEUR 74.468 (Vorjahr TEUR 62.741). Die Steigerung um TEUR 11.727 im Vergleich zum Vorjahr ist im Wesentlichen auf das erreichte Achtelfinale der UEFA Champions League zurückzuführen, nachdem Borussia Dortmund im Vorjahr lediglich die Teilnahme an den K.-o.-Runden-Playoffs der UEFA Europa League gelang.

Im nationalen Pokalwettbewerb gelang Borussia Dortmund der Einzug ins Viertelfinale; im Vorjahr konnte das Achtelfinale im DFB-Pokal erreicht werden. Aufgrund einer geringeren Gesamtausschüttung beliefen sich die Erlöse aus dem nationalen Pokalwettbewerb somit auf TEUR 3.139 (Vorjahr TEUR 3.790).

Merchandising

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/2023 steigerten sich die Erlöse aus dem Merchandising um TEUR 1.560 auf TEUR 33.359 (Vorjahr TEUR 31.799). Während die allgemeine Nachfrage im Einzelhandel durch die hohe Inflation und auch das Trikotgeschäft zu Beginn der Saison 2022/2023 durch den Weggang des Spielers Erling Haaland etwas rückläufig waren und das Weihnachtsgeschäft aufgrund der im Winter 2022 stattgefundenen Weltmeisterschaft geringer ausfiel, konnte dies mit einer neuerlichen Sondertrikot-Aktion sowie dem Startverkauf des Heimtrikots für die Saison 2023/2024 aufgrund des engen Meisterschaftskampfes überkompensiert werden. Die stationären Fan-Shops konnten ihre Umsätze im Vergleich zum Vorjahr steigern, wohingegen das Onlinegeschäft – auch aufgrund der gestiegenen Umsätze der stationären Fan-Shops – rückläufig war.

Erlöse aus Conference, Catering, Sonstige

Mit Erlösen aus Conference, Catering, Sonstige, die auch Umsätze aus Vorverkaufsgebühren, Vermietung und Verpachtung, Abstellgebühren der Nationalspieler sowie Erlöse aus Leihgeschäften und Ausbildungsentschädigungen beinhalten, erzielte der Konzern Borussia Dortmund Umsätze in Höhe von TEUR 41.578 (Vorjahr TEUR 25.997) – eine Steigerung um TEUR 15.581.

Der Umsatz aus Conference und Catering, der sich aus den Hospitality-Bereichen, dem Public Catering sowie den Erlösen aus Veranstaltungen zusammensetzte, lag mit TEUR 20.823 um TEUR 9.115 über dem Vorjahresniveau (Vorjahr TEUR 11.708).

Im Hospitality Catering und insbesondere im Public Catering konnten die Einnahmen durch den konstanten Wegfall jeglicher Restriktionen hinsichtlich Borussia Dortmunds Geschäftstätigkeit um insgesamt TEUR 7.669 auf TEUR 16.735 gesteigert werden. Im Vorjahr konnten zwar ebenfalls die Hospitality-Bereiche voll ausgelastet werden, jedoch durchschnittlich lediglich rund 38.000 Zuschauer im SIGNAL IDUNA PARK begrüßt werden. Auch Veranstaltungen außerhalb des Spielbetriebes, wie private Feiern, Unternehmensveranstaltungen oder Messen sowie Stadiontouren, konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder uneingeschränkt stattfinden, was eine Erhöhung dieser Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um TEUR 1.446 auf TEUR 4.088 mit sich brachte.

Durch Vorverkaufsgebühren und das Porto aus Tages- und Dauerkarten konnten in diesem Geschäftsjahr Erlöse in Höhe von TEUR 4.149 (Vorjahr TEUR 3.766) vereinnahmt werden.

Die Abstellgebühren für die Nationalspieler betrugen im Berichtszeitraum TEUR 5.754 (Vorjahr TEUR 4.694).

Die Erlöse aus Leihgeschäften, Ausbildungsentschädigungen und dem FIFA-Solidaritätsmechanismus erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um TEUR 719 und beliefen sich auf TEUR 1.956. Sie setzten sich im Wesentlichen aus der Ausleihe des Spielers Thorgan Hazard zu PSV Eindhoven und diversen Einnahmen aus dem FIFA-Solidaritätsmechanismus zusammen. Im Vorjahr standen im Wesentlichen Erlöse aus der Ausleihe des Spielers Ansgar Knauff zu Eintracht Frankfurt zu Buche.

Ergebnis aus Transfergeschäften

Das Ergebnis aus Transfergeschäften erhöhte sich um TEUR 9.640 auf TEUR 72.531.

Hierin enthalten sind im Wesentlichen die Transferentgelte aus den Abgängen der Spieler Erling Haaland und Manuel Akanji zu Manchester City, Steffen Tigges zum 1. FC Köln, Ansgar Knauff zu Eintracht Frankfurt und Bradley Fink zum FC Basel sowie nachträgliche Transferentgelte abzüglich der Restbuchwerte und sonstigen Ausbuchungen sowie entstandener Verkaufskosten.

Die Brutto-Transferentgelte wiesen einen Wert in Höhe von TEUR 97.116 (Vorjahr TEUR 105.241) auf. Die Restbuchwerte und sonstigen Ausbuchungen beliefen sich auf TEUR 20.663 (Vorjahr TEUR 18.341); die Transferkosten betrugen TEUR 3.922 (Vorjahr TEUR 24.009).

Im vorherigen Geschäftsjahr enthielt das Ergebnis aus Transfergeschäften im Wesentlichen die Transferentgelte aus den Abgängen der Spieler Jadon Sancho zu Manchester United, Leonardo Balerdi zu Olympique Marseille, Thomas Delaney zum FC Sevilla, Sergio Gómez zu SD Huesca, Chris Führich zum SC Paderborn, Tobias Raschl zur Spielvereinigung Greuther Fürth sowie nachträgliche Transferentgelte abzüglich der Restbuchwerte und sonstigen Ausbuchungen sowie entstandener Verkaufskosten.

Sonstige betriebliche Erträge

Die Sonstigen betrieblichen Erträge verringerten sich im Vergleich zum vergangenen Geschäftsjahr um TEUR 18.762 auf TEUR 6.818. Sie beinhalten im aktuellen Berichtszeitraum im Wesentlichen Erträge aus der Auflösung von Wertberichtigungen sowie Erträge aus der Ausbuchung von Verbindlichkeiten und aus der Rückvergütung für die Einräumung vertragsgegenständlicher Vermarktungsrechte. Die Verringerung resultiert im Wesentlichen daraus, dass im Gegensatz zum diesjährigen Geschäftsjahr im Vorjahr gewährte Zuschüsse vereinnahmt worden waren. Die Sonstigen betrieblichen Erträge enthalten periodenfremde Erträge in Höhe von TEUR 3.113 (Vorjahr TEUR 13.492).

29. Spieltag / 22.04.2023

BVB - Eintracht Frankfurt 4:0

Sporting Highlights