Geschäftsbericht 2022/2023

Entwicklung des Markt- und Wettbewerbsumfeldes

Sponsoring

Borussia Dortmund erfährt auch in der Saison 2022/2023 Unterstützung durch zwei Trikotsponsoren. Evonik Industries AG ist Trikotsponsor bei allen internationalen Pokalwettbewerben, Freundschaftsspielen im Ausland sowie im DFB-Pokal. In der Fußball-Bundesliga fungiert die 1&1 Telecommunication SE als Trikotsponsor von Borussia Dortmund.

Der Paket- und Expressdienst General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG (GLS) vertieft die Partnerschaft mit Borussia Dortmund. GLS, seit Juli 2021 als Borussia Dortmunds Champion Partner offizieller Logistikpartner des achtmaligen Deutschen Meisters, ist seit der Saison 2022/2023 nicht nur bei internationalen Wettbewerben, sondern auch national auf dem Trikotärmel vertreten; die Logo-Präsenz schließt auch den kompletten Jugend- und Nachwuchsbereich sowie die Frauenfußballmannschaften mit ein.

Borussia Dortmund und der multinationale Technologiekonzern Wilo haben die seit 2011 bestehende Champion-Partnerschaft um drei weitere Jahre bis 2026 verlängert. Ab 2023 wird Wilo ebenfalls als Nachhaltigkeitspartner von Borussia Dortmund auftreten.

Außerdem konnten bei den Premium Partnern drei Zugänge verzeichnet werden. Der Anbieter des Fantasy-Sport-Spiels Sorare geht mit Borussia Dortmund eine langfristige Partnerschaft ein. Als weiterer Premium Partner konnte das Unternehmen STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG hinzugewonnen werden. Der Heizungshersteller wird die nächsten drei Jahre mit Borussia Dortmund zusammenarbeiten. Außerdem wurde eine Premium Partnerschaft mit Workday, einem Anbieter von Enterprise-Cloud-Anwendungen, vereinbart, die bis zum Ende der Saison 2023/2024 Bestand haben wird.

Des Weiteren hat Borussia Dortmund die Zusammenarbeit mit den beiden Premium Partnern Rügenwalder Mühle bis zum 30. Juni 2025 und L’Oréal Deutschland GmbH bis zum 30. Juni 2024 ausgebaut.

Zu Beginn der Bundesliga-Saison 2022/2023 wurde der Männermodespezialist MEY & EDLICH offizieller Fashion Partner von Borussia Dortmund. Zusätzlich wurde eine Partnerschaft mit dem Unternehmen The Football Company bis zum 30. Juni 2025 eingegangen und mit dem Grillhersteller Enders ein neuer Sponsoring Partner präsentiert, der die kommenden drei Jahre mit Borussia Dortmund zusammenarbeiten wird.

Die bestehende mehrjährige Partnerschaft mit der Melitta Group wurde um weitere drei Jahre bis zum Ende der Saison 2026/2027 verlängert. Somit bleibt das Unternehmen offizieller Kaffee-Partner von Borussia Dortmund.

Mit seinem Vermarktungspartner, der globalen Sportmarketingagentur SPORTFIVE Germany GmbH, hat sich Borussia Dortmund auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung der seit 1999 bestehenden Partnerschaft bis zum 30. Juni 2031 geeinigt.

Aufgrund der Herabstufung der Covid-19-Pandemie zur Endemie im Laufe dieses Geschäftsjahres konnte Borussia Dortmund insbesondere auch im Hospitality-Bereich alle vertraglichen Leistungen in der abgelaufenen Saison 2022/2023 erbringen und unter anderem so die Werbeeinnahmen steigern. Für das kommende Geschäftsjahr 2023/2024 geht Borussia Dortmund aufgrund von Neuabschlüssen und Vertragsverlängerungen im Sponsoring erneut von einer Steigerung der Werbeeinnahmen aus.

Transfergeschäfte

Erling Haaland wechselte mit Wirkung zum 01. Juli 2022 zum englischen Club Manchester City; ebenso schloss sich Manuel Akanji den Engländern an. Steffen Tigges verließ Borussia Dortmund und schloss sich dem Bundesliga-Konkurrenten 1. FC Köln an. Torhüter Marwin Hitz wechselte zum schweizerischen Erstligisten FC Basel. Thorgan Hazard wurde in der Wintertransferperiode 2022/2023 bis zum 30. Juni 2023 an den niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven verliehen. Offensivakteur Ansgar Knauff, seit Januar 2022 von Borussia Dortmund an Eintracht Frankfurt verliehen, wechselte fest zu Eintracht Frankfurt.

Borussia Dortmund hat sich im Juni 2023 mit dem spanischen Topclub Real Madrid auf einen Transfer des Spielers Jude Bellingham mit Wirkung zum 01. Juli 2023 geeinigt. Die zum 30. Juni 2023 ausgelaufenen Verträge der Spieler Raphael Guerreiro, Mahmoud Dahoud, Anthony Modeste, Felix Passlack und Luca Unbehaun wurden nicht verlängert, sodass diese fünf Spieler künftig für andere Teams auflaufen werden.

Außenverteidiger Tom Rothe hat seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 verlängert und wechselt zur Saison 2023/2024 leihweise zum ambitionierten Zweitligisten Holstein Kiel, um Spielpraxis zu sammeln.

Investitionen

Im Sommer 2022 schlossen sich die deutschen Nationalspieler Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Karim Adeyemi sowie der türkische Nationalspieler Salih Özcan Borussia Dortmund an. Außerdem verpflichtete Borussia Dortmund Torhüter Alexander Meyer. Des Weiteren hat Borussia Dortmund den Stürmer Sébastien Haller von Ajax Amsterdam verpflichtet. Der Nationalspieler der Elfenbeinküste unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2026 datierten Vertrag. Aufgrund eines bösartigen Hodentumors musste sich der Spieler einer chemotherapeutischen Behandlung unterziehen und konnte erst im Januar 2023 sein Pflichtspieldebüt für Borussia Dortmund feiern. Als Reaktion auf den längerfristigen Ausfall von Sébastien Haller hat Borussia Dortmund Anthony Modeste vom Ligakonkurrenten 1. FC Köln bis zum 30. Juni 2023 verpflichtet. In der Winterpause der Saison 2022/2023 hat sich Borussia Dortmund mit dem Außenverteidiger Julian Ryerson vom Ligakonkurrenten 1. FC Union Berlin verstärkt. Der Vertrag des norwegischen Nationalspielers hat eine Gültigkeit bis zum 30. Juni 2026.

Zudem verpflichtete Borussia Dortmund den Flügelstürmer Julien Duranville vom RSC Anderlecht. Der U19-Nationalspieler Belgiens unterschrieb ebenfalls einen langfristigen Vertrag.

Des Weiteren hat Borussia Dortmund zur Spielzeit 2023/2024 den algerischen Nationalspieler Ramy Bensebaini vom Liga-Konkurrenten Borussia Mönchengladbach unter Vertrag genommen. Der Außenverteidiger unterschrieb einen Vierjahresvertrag.

TV-Vermarktung

Eine der Hauptaufgaben der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH ist, die medialen Verwertungsrechte für Spiele der 1. und 2. Bundesliga sowie für den Supercup und die Relegation auf nationaler und internationaler Ebene zu vergeben. Die dadurch erzielten Einnahmen zahlt der DFL e.V. unter anderem an die Clubs der 1. und 2. Bundesliga aus. Die Medienrechte des deutschen Profifußballs werden alle vier Jahre für jeweils vier Spielzeiten vergeben. Die vom Bundeskartellamt geprüfte und gebilligte Ausschreibung der Medienrechte erfolgt in einem offenen, transparenten und diskriminierungsfreien Verfahren.

Derzeit sind die Medienrechte für die Spielzeiten 2021/2022 bis 2024/2025 vergeben. Für diese vier Spielzeiten können die Clubs mit Einnahmen in Höhe von durchschnittlich EUR 1,1 Mrd. rechnen, was einem Gesamterlös in Höhe von EUR 4,4 Mrd. entspricht. Die Verteilung der Medienerlöse wurde im Dezember 2020 beschlossen. Vor dem Hintergrund von Mindereinnahmen in der Vermarktung der deutschsprachigen Medienrechte, einer Konsolidierungsphase der internationalen Märkte und erheblichen Erlösausfällen der Clubs während der Covid-19-Pandemie zielt die Verteilungssystematik vor allem darauf ab, Stabilität zu gewährleisten und unter Berücksichtigung des Solidaritätsgedankens zukunftsgerichtete Impulse für die Clubs zu setzen. Dies verschafft den Clubs der Bundesliga eine solide Planungsbasis. Dennoch sind ein unterbrechungsfreier Verlauf der Spielzeiten sowie vertragskonforme Zahlungen der Partner für eine Einhaltung der vorgesehenen Auskehrungshöhen und -zeitpunkte entscheidende Parameter. Die DFL Deutsche Fußball Liga und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) haben sich auf einen neuen Grundlagenvertrag geeinigt, der ab dem 1. Juli 2023 in Kraft getreten ist und eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2029 haben wird. Somit ist der finanzielle Rahmen zwischen Deutschem Fußball-Bund (DFB) und DFL Deutsche Fußball Liga und somit indirekt zwischen den Clubs der 1. und 2. Bundesliga langfristig festgelegt und bietet Planungssicherheit.

Die überwundene Covid-19-Pandemie beeinflusst grundsätzlich indirekt noch die Erlöse aus der internationalen TV-Vermarktung der UEFA. Die Covid-19-bedingten Ausfälle für die an der UEFA Champions League teilnehmenden Vereine beliefen sich auf EUR 416,5 Mio. in der Spielzeit 2019/2020 und auf EUR 57,3 Mio. in der Spielzeit 2020/2021. Es wurde beschlossen, die EUR 416,5 Mio. in gleichen Teilen (EUR 83,4 Mio.) über fünf Spielzeiten von 2019/2020 bis 2023/2024 sowie die EUR 57,3 Mio. in gleichen Teilen (EUR 14,3 Mio.) über vier Spielzeiten von 2020/2021 bis 2023/2024 von den Ausschüttungen abzuziehen; so wird eine Streckung der Auswirkungen erzielt. Konkret werden die Kürzungen bereits vor Ausschüttung an die Clubs von der UEFA vorgenommen. Nichtsdestotrotz bleiben die potenziellen Einnahmen aus UEFA-Wettbewerben weiterhin äußerst lukrativ. Aufgrund der guten Einnahmesituation der UEFA wurde der ursprünglich für die Saison 2022/2023 vorgesehene Covid-19-Abzug von den Ausschüttungsbeträgen ausgesetzt, was sich positiv auf die Einnahmen aus der internationalen TV-Vermarktung der UEFA ausgewirkt hat. Durch die Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Champions League und das Erreichen des Achtelfinales konnte Borussia Dortmund auch in der diesjährigen Saison von den Ausschüttungsbeträgen profitieren und wird dies – durch die erneute Qualifikation zur Gruppenphase der UEFA Champions League – auch in der kommenden Saison tun.

Zur Saison 2024/2025 bekommt die UEFA Champions League ein neues Format. Es werden 36 anstatt 32 Clubs teilnehmen und in einem Ligensystem acht Begegnungen statt wie bislang sechs Gruppenspiele absolvieren. Voraussichtlich wird dies die Lukrativität der Erlöse aus der internationalen TV-Vermarktung durch die Teilnahme an der UEFA Champions League weiter steigern.

Spielbetrieb

Nachdem die Erlöskraft des Spielbetriebs und des Caterings in den vergangenen drei Spielzeiten aufgrund von Restriktionen im Rahmen der Covid-19-Pandemie stark eingeschränkt war, konnte Borussia Dortmund alle seine Heimspiele des Geschäftsjahres 2022/2023 vor nahezu ausverkaufter Kulisse austragen. Folglich erreichten die Ticket- und Cateringeinnahmen im laufenden Geschäftsjahr wieder das „Vor Covid-19“-Niveau der Spielzeit 2018/2019. Borussia Dortmund geht auch für das kommende Geschäftsjahr von einer uneingeschränkten Erlöskraft im Spielbetrieb und im Catering aus.

Der üblicherweise zum Geschäftsjahresende stattfindende Dauerkartenverkauf für die Folgesaison 2023/2024 wurde wie geplant durchgeführt und bei 55.000 verkauften Dauerkarten gestoppt.

Sonstiges

Am 21. Januar 2023 konnte der auslaufende Vertrag mit dem aus der eigenen Jugend stammenden deutschen Nationalspieler Youssoufa Moukoko bis zum 30. Juni 2026 verlängert werden.

Auch mit dem deutschen Nationalspieler Julian Brandt einigte sich Borussia Dortmund auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung des ursprünglich im Juni 2024 auslaufenden Vertrags um weitere zwei Jahre.

Der gebürtige Dortmunder Marco Reus hat seinen ursprünglich im Juni 2023 auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum Ende der Spielzeit 2023/2024 verlängert.

Ebenso wurde der ursprünglich im Juni 2023 auslaufende Vertrag von Innenverteidiger Mats Hummels um ein weiteres Jahr bis zum Ende der Spielzeit 2023/2024 verlängert.

Alexander Meyer, 2. Torhüter bei Borussia Dortmund, steht nach seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung nun bis zum 30. Juni 2025 unter Vertrag.

Borussia Dortmund hat den Vertrag mit Co-Trainer Armin Reutershahn vorzeitig bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

Dr. Reinhold Lunow wurde von der Mitgliederversammlung des BV. Borussia 09 e.V. als Nachfolger von Dr. Reinhard Rauball ins Präsidentenamt – das höchste Amt des Vereins – gewählt. Dr. Reinhard Rauball hatte dieses Amt in drei Amtszeiten insgesamt 23 Jahre lang bekleidet. Silke Seidel ist als Stellvertreterin des Präsidenten die erste Frau im Präsidium. In Würdigung der langjährigen Verdienste von Dr. Reinhard Rauball wurde er von den Mitgliedern des BV. Borussia 09 e.V. zum ersten Ehrenpräsidenten von Borussia Dortmund gewählt.

Die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH hat Borussia Dortmund am 20. April 2023 ihre positive Entscheidung zur Erteilung der Lizenz für die Spielzeit 2023/2024 mitgeteilt. Die Lizenzierung erfolgte in Bezug auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit – wie in den Vorjahren – ohne Bedingungen und Auflagen.

Borussia Dortmund bereiste im Rahmen seiner ASIA TOUR 2022 vom 21. November bis zum 01. Dezember 2022 mit dem Teil des Profi-Kaders, der trotz der Weltmeisterschaft, die gleichzeitig in Katar stattfand, verblieben ist, sowie einigen Spielern der Nachwuchsmannschaften Teile Asiens. Zu den Reisezielen gehörten Singapur, Malaysia und Vietnam. Borussia Dortmund absolvierte während der Reise drei Testspiele, von denen zwei gewonnen wurden.

Das BVB-Legendenteam bereiste bereits Ende September 2022 unter dem Motto „True Love“ Vietnam und absolvierte als Höhepunkt der Reise ein Freundschaftsspiel gegen die Vietnam Allstars – ein Team aus aktuellen und ehemaligen Nationalspielern sowie Showstars aus dem Gastgeberland.

Borussia Dortmunds 1. Frauenmannschaft wird nach dem zweiten Aufstieg in Folge in der kommenden Saison in der fünftklassigen Landesliga an den Start gehen.

Als erster deutscher Fußballclub hat Borussia Dortmund am 1. November 2022 die Marke von 100.000 Followern auf der Plattform Twitch erreicht.

Borussia Dortmund hat im laufenden Geschäftsjahr den sechsten Nachhaltigkeitsbericht* veröffentlicht. Dieser ist unter dem Titel „Borussia verbindet. Borussia packt an.“ auf www.bvb.de/verantwortung zu finden.

*Im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften ist der Nachhaltigkeitsbericht nicht Gegenstand der Konzern- bzw. Jahresabschlussprüfung der Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

9. Spieltag / 08.10.2022

BVB - Bayern München 2:2

Sporting Highlights