Geschäftsbericht 2022/2023

Grußwort der Geschäftsführung

Hans-Joachim Watzke – Vorsitzender der Geschäftsführung – in dunklem Anzug mit dunkler Krawatte schaut direkt in die Kamera (Foto)
Hans-Joachim Watzke
Vorsitzender der Geschäftsführung
Thomas Treß – Geschäftsführer  – in dunklem Anzug mit dunkler Krawatte schaut direkt in die Kamera (Foto)
Thomas Treß
Geschäftsführer
Carsten Cramer – Geschäftsführer – in dunklem Anzug mit dunkler Krawatte schaut direkt in die Kamera (Foto)
Carsten Cramer

Sehr geehrte Aktionärinnen, sehr geehrte Aktionäre,

wir blicken zurück auf eine ereignisreiche Saison 22/23. Eine Saison, die für uns sportlich mit einem Wechselbad der Gefühle verbunden war. Platz 6 in der Winterpause war nicht der Anspruch von Borussia Dortmund. Es liegt jedoch in unserer DNA an die eigenen Stärken zu glauben und den eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen, wenn wir weiterhin davon überzeugt sind.

Das Vertrauen hat sich in der Rückrunde ausgezahlt, in der wir in der Bundesliga zehn Punkte mehr geholt haben als der FC Bayern und uns beinahe mit dem Titel belohnt haben. Dass wir die Meisterschaft nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nicht holen konnten, hat uns auf der einen Seite sehr enttäuscht. Es war unser großes Ziel gemeinsam mit unseren Fans den Titel feiern zu können. Auf der anderen Seite erfüllt uns das Ergebnis aber auch mit Stolz die Bundesliga wieder spannend gemacht zu haben und einen wesentlichen Beitrag zur Attraktivität der Bundesliga geleistet zu haben. Das solidarische Verhalten unserer Fans nach der verpassten Meisterschaft war beispiellos und zeigt die tiefe Verbundenheit zum BVB.

Auch aus wirtschaftlicher Sicht schauen wir mit Zufriedenheit auf das vergangene Geschäftsjahr zurück. Nach den Jahren der Corona-Pandemie, in denen uns zeitweise das Geschäftsmodell entrissen wurde, können wir Ihnen wieder ein positives Ergebnis präsentieren. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit diesem Ergebnis die Trendumkehr zurück zu alter Stärke geschafft haben und die schwierigste wirtschaftliche Phase seit über 15 Jahren nachhaltig überwunden haben. Die wichtigste Botschaft aus wirtschaftlicher Sicht: Unser Geschäftsmodell ist nach den Corona-Beschränkungen wieder vollständig funktionsfähig. Ein Blick auf die Zahlen verrät, dass die Attraktivität und Strahlkraft von Borussia Dortmund in der Pandemie nicht gelitten haben. Der transferbereinigt höchste Konzernumsatz der BVB-Geschichte ist ein eindrucksvoller Beweis dessen.

Dieses Ergebnis ist der Kraftanstrengung aller Mitarbeiter, der Liebe der Fans und Ihrer Treue, liebe Aktionärinnen und Aktionäre, zu verdanken. Dieser Zusammenhalt unterstreicht die starke Solidarität aller Borussen. Das zeigt, dass wir sowohl sportlich als auch wirtschaftlich großes zu leisten imstande sind, wenn wir zusammenhalten. Wir als einer der größten Arbeitgeber der Region sind in dem Zusammenhang stolz darauf in der gesamten Zeit der Corona-Pandemie auf Entlassungen und Kurzarbeit verzichtet zu haben. Dadurch waren wir auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen stabilen Anker in unsicheren Zeiten. Diese Solidarität von allen Seiten gibt uns Kraft und lässt uns mit großer Zuversicht in die Zukunft schauen. Es warten viele Herausforderungen auf uns, denen wir uns gerne stellen werden. Es bleibt das nachhaltige Ziel von Borussia Dortmund europäischen Spitzenfußball mit wirtschaftlicher Vernunft nach Dortmund zu holen und somit für unvergessliche Momente zu sorgen.

Wir blicken sportlich und wirtschaftlich zuversichtlich auf die neue Saison und freuen uns auf viele gemeinsame Stadionerlebnisse!

Hans-Joachim Watzke
Vorsitzender der Geschäftsführung