Geschäftsbericht 2023/2024

Chancen

Mit der erneuten direkten Qualifikation für die UEFA Champions League besteht für Borussia Dortmund abermals die Möglichkeit, seine Position in Europas Spitzengruppe zu festigen und erneut an der Ausschüttung des lukrativen Wettbewerbs zu partizipieren.

Im sportlichen Bereich setzt Borussia Dortmund auf neue personelle Impulse und Strukturen. Nuri Sahin bekleidet zur Spielzeit 2024/2025 das Amt des Cheftrainers und unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2027 gültigen Vertrag, nachdem Edin Terzić Borussia Dortmund auf eigenen Wunsch verlassen hatte. Nuri Sahins Trainerteam komplettieren die Co-Trainer Joao Tralhao, Ertugrul Arslan (beide unterstützten Nuri Sahin bereits als Assistenten beim türkischen Erstligisten Antalyaspor) und Lukasz Piszczek, die mit ihren verschiedenen Erfahrungswerten in unterschiedlichen Bereichen helfen werden, Borussia Dortmunds sportliche Ziele zu erreichen. Die bisherigen Assistenztrainer Sven Bender und Sebastian Geppert schieden zum 30. Juni 2024 aus. Mathias Schiele wird zur kommenden Spielzeit „Individualtrainer Toptalente“ und tritt die Nachfolge von Otto Addo an. Seit dem 01. Mai 2024 ist der ehemalige Direktor Nachwuchsleistungszentrum Lars Ricken als Geschäftsführer Sport von Borussia Dortmund tätig und besitzt einen bis zum 30. Juni 2027 gültigen Vertrag. Sven Mislintat, der ein Fachmann mit langjähriger Erfahrung und erfolgreicher BVB-Vergangenheit ist, fungiert ebenfalls seit dem 01. Mai 2024 als Technischer Direktor mit dem Schwerpunkt „Kaderplanung“ und berichtet in seiner neuen Funktion direkt an Geschäftsführer Lars Ricken und Sportdirektor Sebastian Kehl. Thomas Broich, der über einen großen Erfahrungsschatz als Profi in der Bundesliga und im Ausland verfügt und sich bereits während seiner Stationen in Frankfurt und Berlin wertvolle Einblicke in die Ausbildung von Nachwuchsspielern verschafft hat, übernimmt als Sportlicher Leiter zur Saison 2024/2025 Deutschlands aktuell erfolgreichstes Nachwuchsleistungszentrum. Durch diese personelle Aufstellung werden neue Impulse gesetzt. Die langfristige Ausrichtung auf den sportlichen Führungsebenen bietet Borussia Dortmund Planungssicherheit und den Verantwortlichen die Chance, das bereits bestehende ausgezeichnete Vertrauensverhältnis weiter auszubauen und identifizierte Verbesserungspotenziale umzusetzen. Borussia Dortmund ist davon überzeugt, in dieser personellen Konstellation bestmöglich für die Zukunft aufgestellt zu sein.

Als Tabellenfünfter mit 63 Punkten beendete Borussia Dortmund die abgelaufene Spielzeit und stellte so erneut die Qualifikation für die UEFA Champions League sicher. Im DFB-Pokal erreichte man das Achtelfinale. In der UEFA Champions League zeigte die Mannschaft ihre stärksten Leistungen, begeisterte mit tollem Fußball und erreichte das Finale in Wembley, das nur sehr unglücklich gegen Real Madrid verloren ging. Dies zeigt, über welch enormes Potenzial die Mannschaft verfügt. Nun gilt es für das neue Trainerteam, an weiteren Stellschrauben anzusetzen, um das vorhandene Potenzial möglichst über die komplette Spielzeit und in allen Wettbewerben abzurufen und die Mannschaft dazu zu befähigen, attraktiven Fußball darzubieten. Bei der Zusammenstellung des Kaders verfolgt Borussia Dortmund eine Zwei-Wege-Strategie: junge, hungrige Spieler mit sportlichem Mehrwert und Marktwertpotenzialen – entweder aus dem eigenen Nachwuchs oder nationale oder internationale Toptalente – auf der einen Seite, und auf der anderen Seite ein Gerüst aus Spielern mit Erfahrung, Qualität, Mentalität und Führungsstärke, an die sich die jungen Spieler anlehnen und mit denen sie sich entwickeln können. Mit dem deutschen Nationalspieler Waldemar Anton, der zum Europameisterschafts-Kader der deutschen Nationalmannschaft gehörte, konnte Borussia Dortmund einen taktisch gut geschulten, robusten und kopfballstarken Innenverteidiger verpflichten, der bei Borussia Dortmund als Führungsfigur fungieren soll. Ebenfalls neu zur Mannschaft hinzustoßen wird der Nationalstürmer Guineas, Serhou Guirassy, der ein extrem torgefährlicher und kompletter Stürmer ist, in der vergangenen Saison hinter dem Münchner Harry Kane zum Toptorjäger der Bundesliga avancierte und Borussia Dortmunds Offensivspiel bereichern wird. Die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern im Kader sowie die neuen Impulse durch die Veränderungen auf den sportlichen Führungsebenen sollen die Mannschaft in die Lage versetzen, ihr volles Potenzial ausschöpfen zu können und den größtmöglichen sportlichen Erfolg zu erreichen. Borussia Dortmund verfügt über eine Mannschaft, die eine hohe Qualität aufweist. Dies bleibt auch weiterhin den europäischen Spitzenclubs nicht verborgen, sodass stets die Möglichkeit lukrativer Transfers besteht.

Weitere Potenziale im sportlichen Bereich liegen im Unterbau, wo wichtige Grundlagen geschaffen werden, um sportliche Ziele zu erreichen. Zu diesem Zweck wurde das Trainingsgelände in Dortmund-Brackel in den letzten Jahren baulich um die Geschäftsstelle Sport ergänzt. Diese Investition ermöglichte eine noch engere Verzahnung aller der Abteilung Sport zugehörigen Bereiche. Borussia Dortmund erhofft sich durch die direkte Nähe zum Trainingsgeschehen, noch effizienter und zielgerichteter arbeiten und die Durchlassfähigkeit von Jugendspielern in die Profi-Abteilung weiter optimieren zu können. Darüber hinaus hat Borussia Dortmund im Geschäftsjahr 2023/2024 einen Kaufvertrag zur Erweiterung des Trainingsgeländes in Dortmund-Brackel abgeschlossen. Diese Erweiterung dient der Schaffung professioneller Trainingsbedingungen für Borussia Dortmunds Frauenfußballmannschaften und fördert durch die räumliche Nähe die Verzahnung von Frauen- und Männerfußball. Der Standort Dortmund-Brackel als Zentrum des sportlichen Bereichs wird so weiter gestärkt.

Mit unter anderem Julien Duranville, Jamie Bynoe-Gittens, Kjell Wätjen, Youssoufa Moukoko oder Tom Rothe verfügt Borussia Dortmund über Top-Talente, die teils schon feste Größen im Profikader sind oder sich gerade auf dem Weg dorthin befinden. Mit Cole Campbell als US-amerikanischer U19-Nationalspieler wurde ein Top-Talent, das die eigene U19 und U17 durchlief, nun mit einem Profivertrag ausgestattet. Zudem setzt Borussia Dortmund auch im Nachwuchs- und U23-Bereich auf Kontinuität, gepaart mit neuen Impulsen. Marcel Schmelzer, langjähriger Fußballprofi und ehemaliger Mannschaftskapitän von Borussia Dortmund, wird ab der Saison 2024/2025 Co-Trainer von U23-Cheftrainer Jan Zimmermann. Marco Lehmann verantwortet zur Saison 2024/2025 weiterhin die sportliche Leitung der U17; Karsten Gorges trägt auch in der Saison 2024/2025 die sportliche Verantwortung für den U16-Kader. Dass die deutsche U17-Nationalmannschaft 2023 mit vier Spielern von Borussia Dortmund Europameister wurde, Borussia Dortmunds U19 in der Saison 2023/2024 abermals das U19-Bundesligafinale um die deutsche Meisterschaft erreichte und die U17 sogar die deutsche Meisterschaft erringen konnte, zeigt auch Borussia Dortmunds erfolgreiche Jugendarbeit auf. Der Vertrag von U19-Trainer Mike Tullberg, der mit seinem Team bereits bewiesen hat, Spieler individuell weiterentwickeln zu können, läuft langfristig bis zum 30. Juni 2026.

Borussia Dortmund pflegt intensive und kontinuierliche Beziehungen zu seinen Sponsoring-Partnern. Die seit 1999 bestehende Partnerschaft mit seinem Vermarktungspartner, der globalen Sportmarketingagentur SPORTFIVE Germany GmbH, ist langfristig bis zum 30. Juni 2031 ausgelegt. Die Betreuung umfasst sämtliche Vermarktungsbelange wie etwa die Sponsorenakquise, den Ausbau von Partnerschaften sowie die Vermarktung der Hospitality-Bereiche im SIGNAL IDUNA PARK. Auch für die kommenden Jahre haben sich Borussia Dortmund und die SPORTFIVE Germany GmbH ambitionierte Wachstumsziele in der nationalen und internationalen Vermarktung gesetzt. Zusätzlich zu den bisherigen Fokusthemen betreut die SPORTFIVE Germany GmbH zudem auch die Vermarktungsmandate in den Bereichen Frauenfußball und E-Sports. Bezüglich der internationalen Vermarktung von Borussia Dortmund steht in den kommenden Jahren vor allem der Ausbau der Partnerschaften im Zielmarkt USA im Vordergrund, wo Borussia Dortmund im Juli/August 2023 eine Sommertour durchgeführt und des Weiteren im März 2024 ein Büro in New York – als ständige Vertretung – eröffnet respektive die Gesellschaft BVB Americas Inc. gegründet hat. So ist die Möglichkeit geschaffen, den amerikanischen Markt noch besser und zielgerichteter betreuen zu können. Zudem betreibt Borussia Dortmund in den USA bereits seit geraumer Zeit eine Fußballakademie, die von Dallas (Texas) aus Trainingscamps an 18 Standorten des Landes organisiert. Mit den strategischen Partnern Puma und Evonik arbeitet Borussia Dortmund seit Jahren gezielt auf dem US-Markt und kooperiert darüber hinaus mit zurzeit fünf Partnern, deren Hauptsitz in den USA angesiedelt ist (EA FC, Workday, Coinbase, Prime, Topps). Borussia Dortmund ist bei der im Sommer 2025 erstmalig mit 32 Teilnehmern ausgetragenen FIFA-Klub-Weltmeisterschaft vertreten. Das Turnier findet vom 15. Juni bis 13. Juli 2025 in den USA statt. Ziel der Präsenz vor Ort ist es, neben einem möglichst erfolgreichen sportlichen Abschneiden den Menschen vor Ort Borussia Dortmunds besondere Geschichte näherzubringen. 2026 sind die USA zudem gemeinsam mit Kanada und Mexiko Gastgeber der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft. Neben dem amerikanischen Markt ist Borussia Dortmund auch weiterhin auf dem asiatischen Markt aktiv. Vom 19. Juli bis 25. Juli 2024 ist Borussia Dortmund auf Asien-Tour gegangen und nach Thailand und Japan gereist. Dort hat Borussia Dortmund Testspiele gegen den thailändischen Club BG Pathum United und den japanischen Club Cerezo Osaka bestritten, um auch in Asien präsent zu bleiben. Des Weiteren hat Borussia Dortmund die Gesellschaft Borussia Dortmund Football (Shanghai) Co., Ltd. gegründet. Ziel solcher Reisen, die wichtiger Bestandteil von Borussia Dortmunds Internationalisierungsstrategie sind, ist es, Borussia Dortmund noch näher und noch enger an seine internationale Fangemeinde und seine internationalen Partner zu bringen und alle Anhänger weltweit an schwarzgelben Erlebnissen teilhaben zu lassen.

In der SPORTFIVE Germany GmbH hat Borussia Dortmund einen starken und verlässlichen Partner an seiner Seite, der über weltweite Vertriebsstrukturen und langjährige Expertise verfügt. Mit seinen strategischen Partnern führt Borussia Dortmund teils langfristige Kontrakte (SIGNAL IDUNA Gruppe bis 2031, PUMA International Sports Marketing B.V. bis 2028 sowie 1&1 Telecommunication SE und Evonik Industries AG jeweils bis 2025), welche Planungssicherheit geben. Darüber hinaus konnte Borussia Dortmund diverse weitere Vertragsverlängerungen und Neuabschlüsse im Sponsoring verzeichnen. Borussia Dortmunds Strahlkraft ist – trotz vergangener Pandemiezeiten – nach wie vor ungebrochen.

Borussia Dortmund konnte in der Saison 2023/2024 alle seine Heimspiele im SIGNAL IDUNA PARK nahezu voll ausgelastet absolvieren und seine direkten Interaktionsmöglichkeiten mit den Fans vollständig wahrnehmen. Um das Stadionerlebnis seiner Anhänger kontinuierlich zu verbessern und den gewachsenen logistischen Anforderungen noch besser zu entsprechen, hat Borussia Dortmund in die Infrastruktur des SIGNAL IDUNA PARK investiert. Dabei wurden das Catering und die dazugehörige Logistik auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Baumaßnahmen wurden – wie vorgesehen – vor dem Start der UEFA EURO 24 erfolgreich abgeschlossen. In der kommenden Saison werden also Borussia Dortmund und seine Anhänger bei den Heimspielen ebenfalls von den umgesetzten Maßnahmen profitieren. Außerdem startete Borussia Dortmund in der Vergangenheit bereits eine Digitalisierungsoffensive, um den SIGNAL IDUNA PARK – vom Medienzentrum bis hin zu den Videowalls – digital zukunftsfähig zu machen und damit die Chance wahrzunehmen, für Fans sowie Sponsoren noch attraktiver zu werden. Dieser Digitalisierungsprozess wird kontinuierlich fortgesetzt.

Borussia Dortmund verfolgt zudem die technologischen Entwicklungen im Bereich der artifiziellen Intelligenz (AI) intensiv und setzt bereits erste AI-Softwarelösungen in mehreren Fachdomänen ein. Der Einsatz artifizieller Intelligenz fördert Prozessoptimierungen und -automatisierungen im gesamten Konzern. So ist es Borussia Dortmund möglich, neue Fan-nahe Services und Angebote zu schaffen, die zuvor aus technologischer oder wirtschaftlicher Perspektive nicht möglich gewesen wären.

Insgesamt verfolgt Borussia Dortmund das Ziel, mithilfe von AI die Effizienz und Effektivität der Arbeitsabläufe zu verbessern, um dadurch die Produktivität zu steigern und die Mitarbeitenden zu entlasten. Die von Borussia Dortmund festgelegte AI-Strategie sowie die Entwicklung eigener AI-Prinzipien bilden die Grundlage dafür, mit dem technologischen Wandel mitgehen und von ihm profitieren zu können. Eine digitale, datengetriebene Ausrichtung und der Aufbau von Expertise in den neuesten Technologien bieten die Möglichkeit, künftig Wettbewerbsvorteile zu schaffen.

5. Spieltag UCL / 28.11.2023

AC Milan - BVB 1:3

Sporting Highlights