Voraussichtliche Ertragsentwicklung
Erlöse aus Spielbetrieb
Der üblicherweise zum Geschäftsjahresende stattfindende Dauerkartenverkauf für die Folgesaison wurde wie geplant durchgeführt und erneut bei 55.000 verkauften Dauerkarten gestoppt. Borussia Dortmund geht davon aus, auch im kommenden Geschäftsjahr das volle Erlöspotenzial des Spielbetriebs ausschöpfen zu können. Für die neue Spielzeit sind daher – wie in der Vorjahressaison – 17 Bundesligaheimspiele, jedoch aufgrund des geänderten Champions-League-Spielmodus sechs statt wie im Vorjahr vier Heimspiele in der UEFA Champions League geplant, sodass die Einnahmen aus dem Erlösfeld des Spielbetriebs – auch aufgrund inflationsbedingter Preisanpassungen im Ticketing – im Vergleich zu den Planwerten der Vorjahressaison voraussichtlich ansteigen werden.
Erlöse aus Werbung
Die Qualifikation für die Teilnahme an der Ligaphase zur UEFA Champions League verschafft Borussia Dortmund weiterhin gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Durch die Teilnahme am Wettbewerb und mit einem positiven Abschneiden innerhalb des Wettbewerbes können die mediale Reichweite und die Bekanntheit gesteigert werden, was sowohl die Interaktion mit den Fans vertiefen als auch neue Anhänger für Borussia Dortmund begeistern soll. Eine fortlaufende und regelmäßig an die Gegebenheiten angepasste Internationalisierungsstrategie soll diese Effekte weiter begünstigen. Vor diesem Hintergrund ist Borussia Dortmund bestrebt, seine digitale Präsenz weiter auszubauen und zu professionalisieren. Borussia Dortmund reagiert somit auf gesamtgesellschaftliche Trends und zahlt in hohem Maße auf die Attraktivität der Marke Borussia Dortmund ein. Neben der digitalen Präsenz versucht Borussia Dortmund, international auch vor Ort für Anhänger und Partner greif- und nahbar zu sein. Vor diesem Hintergrund ging Borussia Dortmund im Sommer 2023 unter dem Motto „Back in Black & Yellow“ auf USA-Reise. Die Rückkehr nach Nordamerika, wo der Markt im Vorfeld der Weltmeisterschaft 2026 immer wichtiger und die Begeisterung für Fußball immer größer wird, ist wichtiger Bestandteil der Internationalisierungsstrategie von Borussia Dortmund. Im März 2024 hat Borussia Dortmund ein Büro in New York – als ständige Vertretung – eröffnet. So ist die Möglichkeit geschaffen, den amerikanischen Markt noch besser und zielgerichteter betreuen zu können. Borussia Dortmund ist zudem bei der im Sommer 2025 erstmalig mit 32 Teilnehmern ausgetragenen FIFA-Klub-Weltmeisterschaft vertreten. Das Turnier findet vom 15. Juni bis 13. Juli 2025 in den USA statt. Ziel der Präsenz vor Ort ist es neben einem möglichst erfolgreichen sportlichen Abschneiden, den Menschen vor Ort Borussia Dortmunds besondere Geschichte näherzubringen. Darüber hinaus ist Borussia Dortmund im Sommer 2024 auf Asien-Tour gegangen und nach Thailand und Japan gereist. Dort hat Borussia Dortmund Testspiele gegen den thailändischen Club BG Pathum United und den japanischen Club Cerezo Osaka bestritten, um auch in Asien präsent zu bleiben. Ziel solcher Reisen ist es, Borussia Dortmund noch näher und noch enger an seine internationale Fangemeinde und seine internationalen Partner zu bringen und alle Anhänger weltweit an schwarzgelben Erlebnissen teilhaben zu lassen. Damit einhergehende zunehmende internationale Bekanntheit ermöglicht die erfolgreiche Erschließung ausländischer Märkte.
Seit der Saison 2020/2021 läuft Borussia Dortmund mit zwei verschiedenen Trikotsponsoren auf. Die Evonik Industries AG ist Trikotsponsor bei allen internationalen Pokalwettbewerben, Freundschaftsspielen im Ausland sowie im DFB-Pokal. In der Fußball-Bundesliga fungiert die 1&1 Telecommunication SE als Trikotsponsor von Borussia Dortmund. Dieses innovative Sponsoringmodell, das im Rahmen der Internationalisierungsstrategie etabliert worden ist, birgt auch im kommenden Geschäftsjahr weitere Erlöspotenziale, da in Kooperation mit den jeweiligen Partnern zielgenaue Märkte angesprochen werden können.
Borussia Dortmund setzt auch in der Saison 2024/2025 auf die Vermarktung der virtuellen Werbung. So ist es möglich, die Werbebanden des SIGNAL IDUNA PARK für die Übertragung ins Ausland virtuell zu überblenden und so die Bedürfnisse des jeweiligen Marktes zu bedienen. Dies stellt gerade für die internationalen Partner von Borussia Dortmund eine attraktive Möglichkeit dar, ihre Kunden weltweit zu erreichen und erfreut sich daher weiter zunehmender Popularität. Im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie startete Borussia Dortmund bereits eine Digitalisierungsoffensive, um den SIGNAL IDUNA PARK – vom Medienzentrum bis hin zu den Videowalls – digital zukunftsfähig zu machen und für Fans sowie Sponsoren noch attraktiver zu werden. Dieser Digitalisierungsprozess wird kontinuierlich fortgesetzt.
Trotz vergangener Pandemiezeiten und den korrespondierenden wirtschaftlichen Einschnitten hat der Profifußball in Deutschland nicht an Attraktivität verloren. Borussia Dortmund pflegt zudem intensive und kontinuierliche Beziehungen zu seinen Sponsoring-Partnern. Die seit 1999 bestehende Partnerschaft mit seinem Vermarktungspartner, der globalen Sportmarketingagentur SPORTFIVE Germany GmbH, ist langfristig bis zum 30. Juni 2031 ausgelegt. Die Betreuung umfasst sämtliche Vermarktungsbelange wie etwa die Sponsorenakquise, den Ausbau von Partnerschaften sowie die Vermarktung der Hospitality-Bereiche im SIGNAL IDUNA PARK. Auch für die kommenden Jahre haben sich Borussia Dortmund und die SPORTFIVE Germany GmbH ambitionierte Wachstumsziele in der nationalen und internationalen Vermarktung gesetzt. In der SPORTFIVE Germany GmbH hat Borussia Dortmund einen starken und verlässlichen Partner an seiner Seite, der über weltweite Vertriebsstrukturen und langjährige Expertise verfügt. Mit seinen strategischen Partnern führt Borussia Dortmund teils langfristige Kontrakte (SIGNAL IDUNA Gruppe bis 2031, PUMA International Sports Marketing B.V. bis 2028 sowie 1&1 Telecommunication SE und Evonik Industries AG jeweils bis 2025), welche Planungssicherheit geben. Durch die Inbetriebnahme des Cateringanbaus West zur Saison 2024/2025 wird Borussia Dortmund die Werbe-Hospitality-Einnahmen voraussichtlich steigern können. Darüber hinaus konnte Borussia Dortmund diverse weitere Vertragsverlängerungen und Neuabschlüsse im Sponsoring verzeichnen. Borussia Dortmunds Strahlkraft ist – trotz vergangener Pandemiezeiten – nach wie vor ungebrochen. Borussia Dortmund agiert daher auch in der kommenden Spielzeit in einem ambitionierten Markt- und Wettbewerbsumfeld.
Erlöse aus TV-Vermarktung
Ein wesentliches Augenmerk der erwarteten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bzw. der voraussichtlichen Unternehmensentwicklung liegt auf den Erlösen aus der TV-Vermarktung.
Die derzeitig vergebenen Medienrechte betreffen die Spielzeiten 2021/2022 bis 2024/2025. Für diese vier Spielzeiten können die Clubs mit Einnahmen in Höhe von durchschnittlich EUR 1,1 Mrd. rechnen, was einem Gesamterlös in Höhe von EUR 4,4 Mrd. entspricht. Die Verteilung der Medienerlöse wurde im Dezember 2020 beschlossen. Ansatzpunkte sind eine höhere Stabilität und mehr Solidarität. Vor dem Hintergrund von Mindereinnahmen in der Vermarktung der deutschsprachigen Medienrechte, einer Konsolidierungsphase der internationalen Märkte und erheblichen Erlösausfällen der Clubs während der Covid-19-Pandemie zielt die Verteilungssystematik vor allem darauf ab, Stabilität zu gewährleisten und unter Berücksichtigung des Solidaritätsgedankens zukunftsgerichtete Impulse zu setzen. Dies verschafft den Clubs der Bundesliga eine solide Planungsbasis.
Die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH hat zudem die Teilnehmer der Bundesliga und 2. Bundesliga konkret über das zu erwartende Ausschüttungsvolumen in Höhe von EUR 1,40 Mrd. für die Saison 2024/2025 informiert. Borussia Dortmund kann daraus resultierend mit Einnahmen in Höhe von rund EUR 87,6 Mio. rechnen. Die angekündigten Auszahlungen der TV-Gelder bieten eine solide Planungsbasis. Dennoch sind ein unterbrechungsfreier Verlauf der Saison 2024/2025 sowie vertragskonforme Zahlungen der Partner entscheidende Parameter dafür, die vorgesehenen Auskehrungshöhen und -zeitpunkte einhalten zu können. Der seit dem 01. Juli 2023 geltende und bis zum 30. Juni 2029 laufende Grundlagenvertrag regelt den finanziellen Rahmen zwischen Deutschem Fußball-Bund (DFB) und DFL Deutsche Fußball Liga und somit indirekt zwischen den Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga langfristig und bietet Planungssicherheit.
Ebenso hat die UEFA den teilnehmenden Clubs die voraussichtliche Einnahmenverteilung aus der UEFA Champions League mit einer Gesamtausschüttung in Höhe von rund EUR 2,47 Mrd. für die Saison 2024/2025 mitgeteilt. Durch die Teilnahme an der UEFA Champions League profitiert Borussia Dortmund von den lukrativen Ausschüttungsbeträgen. Zur Saison 2024/2025 bekommt die UEFA Champions League zudem ein neues Format. Es werden 36 anstatt 32 Clubs teilnehmen und in einer Ligaphase acht Begegnungen statt wie bislang sechs Gruppenspiele absolvieren. Die besten acht platzierten Teams stehen im Achtelfinale, die Mannschaften auf den Plätzen 9 bis 24 spielen eine Playoff-Runde, mit der das Achtelfinale komplettiert wird. Die beschriebene Gesamtausschüttungssumme wird ab der kommenden Saison anhand der drei Säulen „Startprämie“, „Leistungsabhängige Beträge“ sowie „Wertprämie“ von der UEFA auf die Clubs verteilt. Borussia Dortmund rechnet mit TV-Einnahmen von der UEFA – bei Erreichen des Achtelfinales – in Höhe von rund EUR 89,1 Mio.
Borussia Dortmund ist des Weiteren bei der im Sommer 2025 erstmalig mit 32 Teilnehmern ausgetragenen FIFA-Klub-Weltmeisterschaft vertreten, die vom 15. Juni bis 13. Juli 2025 in den USA stattfindet. Borussia Dortmund kalkuliert daraus mit wesentlichen TV-Einnahmen im zweistelligen Millionenbereich, wenngleich die exakte Gesamtauskehrungssumme für diesen Wettbewerb und dessen Verteilung vom Verband noch nicht final vorliegen.
Erlöse aus Merchandising
Die Rekordumsätze im Merchandising im Geschäftsjahr 2023/2024 waren getrieben von Sondereffekten (im Wesentlichen außerordentlicher sportlicher Erfolg durch Erreichen des Champions-League-Finals sowie zwei in dieses Geschäftsjahr fallende, erfolgreiche Sondertrikot-Kampagnen). Diese Effekte werden im Geschäftsjahr 2024/2025 wohl in diesem Umfang so nicht zu wiederholen sein, wenngleich Borussia Dortmund natürlich weiterhin ambitionierte Ziele im Merchandising verfolgt. Nichtsdestotrotz werden die Merchandisingerlöse aufgrund des Wegfalls der beschriebenen Sondereffekte im Vergleich zum Geschäftsjahr 2023/2024 voraussichtlich geringer ausfallen. Die Erlöse im Merchandising sind nämlich auch immer – wie insbesondere im Geschäftsjahr 2023/2024 gesehen – an die sportliche Entwicklung der Mannschaft sowie die allgemeine konjunkturelle Entwicklung gekoppelt.
Erlöse aus Conference, Catering, Sonstige
Neben dem Catering an Spieltagen ermöglich die Vermarktung des Stadions weitere Erlöspotenziale. Dazu zählt unter anderem die Durchführung von Stadiontouren sowie von externen Veranstaltungen in den Hospitality-Bereichen. Außerdem werden Fußballschulkurse angeboten. Borussia Dortmund geht davon aus, entsprechende Erlöse aus der Stadion-Vermarktung – insbesondere auch durch die Vermarktung des SIGNAL DUNA PARK während der Europameisterschaft 2024, die zum Teil auch noch das Geschäftsjahr 2024/2025 betrifft – erwirtschaften zu können.
Ergebnis aus Transfergeschäften
Das Transfergeschäft ist ein wichtiges Aktionsfeld von Borussia Dortmund und stellt wie in den Vorjahren eine der bedeutsamsten Einnahmequellen des Fußballgeschäfts dar. Mit Blick auf die Entwicklung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verfolgt Borussia Dortmund jedoch den Grundsatz, Transfereinnahmen nur eingeschränkt in die Planung einzubeziehen, gleichwohl die Transferpolitik eine wesentliche Möglichkeit darstellt, hohe Einnahmen erzielen zu können. Transfergeschäfte werden demnach immer vor dem Hintergrund der aktuellen Situation bewertet. Hohe Transfersummen bedeuten meist auch einen Qualitätsverlust innerhalb des Teams; dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass werthaltige Transfers entgegen den sportlichen Interessen abgeschlossen werden. Aufgrund des nachhaltigen sportlichen Erfolges treten vermehrt Spieler von Borussia Dortmund in den Fokus anderer Topclubs.
Der weiter andauernde Ukraine-Krieg und der Gaza-Krieg respektive die damit einhergehende weltkonjunkturelle Unsicherheit beeinflussen nach wie vor auch das Transfergeschehen. Es ist – angelehnt an die vergangenen Sommertransferfenster während der Pandemiezeiten – davon auszugehen, dass die Ablösesummen für Spieler durch die weltweit geringeren Einnahmen – ausgenommen der arabische Raum und die englische Premier League sowie Transfers absoluter Topspieler – weiterhin insgesamt vorübergehend geringer ausfallen werden. Trotz der eventuell zu erwartenden Einbußen und der unklaren Entwicklung bleiben die europäischen Ligen attraktiv für junge Talente. Außerdem verfügt Borussia Dortmund über eine Mannschaft, die eine hohe Qualität aufweist. So ist im Sommer 2024 nichtsdestotrotz von einem aktiven Transfermarkt auszugehen, auf dem voraussichtlich auch vereinzelt sehr lukrative Transferdeals abgeschlossen werden können. Daher geht Borussia Dortmund auch für das kommende Geschäftsjahr davon aus, dass Borussia Dortmunds Transfertätigkeiten einen nicht unwesentlichen Ergebnisbeitrag leisten werden.