Geschäftsbericht 2023/2024

Erlösentwicklung

Im Geschäftsjahr 2023/2024 betrugen die Umsatzerlöse des Konzerns Borussia Dortmund TEUR 509.110 (Vorjahr TEUR 418.239), eine Steigerung um TEUR 90.871 bzw. von 21,73 %. Diese Erlössteigerung ist allen Erlösfeldern zuzuordnen, insbesondere konnten die Erlöse aus der TV-Vermarktung aufgrund des erfolgreichen Abschneidens in der UEFA Champions League gesteigert werden.

Umsatzerlöse Konzern in TEUR

Umsatzerlöse in Tausend Euro, Steigerung gegenüber letztem Jahr (Balkendiagramm)

Die Entwicklung der einzelnen Umsatzerlösposten wird im Folgenden detailliert dargestellt:

Erlöse aus dem Spielbetrieb

Die Erlöse aus dem Spielbetrieb erhöhten sich im Geschäftsjahr 2023/2024 um TEUR 9.058 auf TEUR 52.582 (Vorjahr TEUR 43.524).

Wie in der vorangegangenen Spielzeit konnte der Konzern Borussia Dortmund auch in der Saison 2023/2024 alle 17 Bundesligaheimspiele vor nahezu ausverkauftem Stadion im SIGNAL IDUNA PARK absolvieren. Aufgrund inflationsbedingter Ticketpreisanpassungen stiegen die Umsätze im nationalen Spielbetrieb leicht um TEUR 1.084 auf TEUR 31.973 (Vorjahr TEUR 30.888).

Die Erlöse aus nationalen und internationalen Pokalwettbewerben erhöhten sich um TEUR 8.187 auf TEUR 19.148 (Vorjahr TEUR 10.962). Die Steigerung ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass zwei Heimspiele mehr in der UEFA Champions League ausgetragen wurden sowie auf das absolvierte DFB-Pokal-Heimspiel (Vorjahr kein DFB-Pokal-Heimspiel).

Mit Erlösen aus Freundschaftsspielen sowie den Ticketeinnahmen sonstiger Mannschaften generierte der Borussia Dortmund Konzern in diesem Geschäftsjahr Erlöse in Höhe von TEUR 1.461 (Vorjahr TEUR 1.674).

Erlöse aus Werbung

Der Konzern Borussia Dortmund realisierte im abgelaufenen Geschäftsjahr Werbeerlöse in Höhe von TEUR 146.576 (Vorjahr TEUR 142.271); eine Steigerung von TEUR 4.305.

Das Grundgerüst der Sponsoringerlöse bildeten nach wie vor die strategischen Partnerschaften mit den beiden Hauptsponsoren Evonik Industries AG und der 1&1 Telecommunication SE sowie mit dem Ausrüster PUMA SE. Die Werbeerlöse wurden zusätzlich auch in diesem Geschäftsjahr im Wesentlichen durch den Namensrechtgeber des Stadions SIGNAL IDUNA, mit dem die Partnerschaft langfristig bis zum 30. Juni 2031 ausgelegt ist, die General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG (GLS) sowie die neun weiteren Champion Partner generiert.

Die Werbeerlöse erhöhten sich insbesondere durch die im Vergleich zum Vorjahr höheren Einnahmen im Bereich der Hospitality-Vermarktung sowie im Bereich des Trikot- und Ausrüstersponsorings, während die hohen Einnahmen mit Champion Partnern, Premium Partnern und Partnern des Vorjahres in diesem Geschäftsjahr nicht in Gänze erreicht werden konnten.

Des Weiteren beinhalten die Werbeerlöse Prämien für sportliche Erfolge, insbesondere für den fünften Tabellenplatz zum Ende der Saison und die damit einhergehende direkte Qualifikation für die Ligaphase der UEFA Champions League 2024/2025 sowie das Erreichen des Finales der UEFA Champions League in der Saison 2023/2024 (Vorjahr Achtelfinale). Aufgrund dessen stiegen die vereinnahmten Werbeprämien im Vergleich zum Vorjahr an.

Erlöse aus der TV-Vermarktung

Die Erlöse aus der TV-Vermarktung lagen im Geschäftsjahr 2023/2024 mit TEUR 206.050 um TEUR 48.543 über dem Vorjahreswert von TEUR 157.507.

In der nationalen TV-Vermarktung beliefen sich die Erlöse auf TEUR 84.393 (Vorjahr TEUR 79.900) – eine Erhöhung um TEUR 4.493 im Vergleich zum Berichtszeitraum des Vorjahres. Die Saison 2023/2024 stellte die dritte Spielzeit dar, für die von der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH die Medienrechte für die Zeiträume 2021/2022 bis 2024/2025 vergeben wurden, aus denen für die Clubs Einnahmen in Höhe von durchschnittlich EUR 1,1 Mrd. (Gesamteinnahmen in Höhe von EUR 4,4 Mrd.) – mit ansteigendem Verlauf über die Spielzeiten – erzielt werden konnten. Die höheren Einnahmen in diesem Geschäftsjahr teilen sich sowohl auf die Erlöse aus der deutschsprachigen Rechtevergabe als auch auf die Erlöse aus der internationalen Vermarktung der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH auf.

Die Erlöse der internationalen TV-Vermarktung aus der Teilnahme an der UEFA Champions League betrugen im abgelaufenen Geschäftsjahr TEUR 120.141 (Vorjahr TEUR 74.468). Die deutliche Steigerung in Höhe von TEUR 45.673 im Vergleich zum Vorjahr ist im Wesentlichen auf den Einzug ins Finale der UEFA Champions League zurückzuführen, nachdem Borussia Dortmund im Vorjahr das Achtelfinale des Wettbewerbs erreichte.

Im nationalen Pokalwettbewerb gelang Borussia Dortmund der Einzug ins Achtelfinale; im Vorjahr konnte das Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht werden. Daher verringerten sich die Einnahmen aus dem nationalen Pokalwettbewerb um TEUR 1.630 auf TEUR 1.509 (Vorjahr TEUR 3.139).

Erlöse aus Merchandising

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023/2024 konnten die Erlöse aus dem Merchandising um TEUR 14.539 auf TEUR 47.898 (Vorjahr TEUR 33.359) gesteigert werden. Diese Steigerung, die zu diesem Rekordumsatz führte, hat viele Gründe. Neben einer optimierten Sortimentsstrategie waren ferner ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft, das sich in diesem Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr nicht mit der im Winter 2022 stattgefundenen Weltmeisterschaft überschnitt, sowie die rund 95.000 Trikots, die erst in diesem Geschäftsjahr im Rahmen der Sondertrikot-Aktion der Vorsaison ausgeliefert wurden, dafür verantwortlich. Des Weiteren wurde das Merchandising-Geschäft im vierten Quartal 2023/2024 im Vergleich zum Vorjahr durch das sportliche Abschneiden in der UEFA Champions League beflügelt. Insgesamt sind die Umsatzsteigerungen sowohl dem Onlinegeschäft, als auch den stationären Fanshops zuzuordnen.

Erlöse aus Conference, Catering, Sonstige

Mit Erlösen aus Conference, Catering, Sonstige, die auch Umsätze aus Vorverkaufsgebühren, Vermietung und Verpachtung, aus der Austragung von Spielen im Rahmen der UEFA EURO 24, Abstellgebühren der Nationalspieler sowie Erlöse aus Leihgeschäften, Ausbildungsentschädigungen und dem FIFA-Solidaritätsmechanismus beinhalten, erzielte der Konzern Borussia Dortmund Umsätze in Höhe von TEUR 56.004 (Vorjahr TEUR 41.578) – eine Steigerung um TEUR 14.426.

Der Umsatz aus Conference und Catering, der sich aus den Hospitality-Bereichen, dem Public Catering sowie den Erlösen aus Veranstaltungen zusammensetzt, lag mit TEUR 28.466 um TEUR 7.642 über dem Vorjahresniveau (Vorjahr TEUR 20.823). Im Hospitality Catering und insbesondere im Public Catering konnten die Einnahmen insgesamt um TEUR 6.809 auf TEUR 23.545 (Vorjahr TEUR 16.735) gesteigert werden. Gründe für den Anstieg sind insbesondere, dass im Vergleich zum Vorjahr zwei Heimspiele mehr absolviert wurden. Auch die Einnahmen aus Veranstaltungen außerhalb des Spielbetriebes sowie Stadiontouren, konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr um TEUR 833 auf TEUR 4.921 (Vorjahr TEUR 4.088) gesteigert werden.

Des Weiteren konnten im Vergleich zum Vorjahr wesentliche Einnahmen aus der Vermietung und Verpachtung und aus sonstigen Erlösen im Rahmen der Austragung der UEFA EURO 24 im SIGNAL IDUNA PARK generiert werden.

Durch Vorverkaufsgebühren und das Porto aus Tages- und Dauerkarten konnten in diesem Geschäftsjahr Erlöse in Höhe von TEUR 4.852 (Vorjahr TEUR 4.149) vereinnahmt werden.

Die Abstellgebühren für die Nationalspieler betrugen im Berichtszeitraum TEUR 4.340 (Vorjahr TEUR 5.754). Die Verringerung um TEUR 1.413 resultiert zum einen daraus, dass sich durch den neuen Grundlagenvertrag zwischen Deutschem Fußball-Bund (DFB) und DFL Deutsche Fußball Liga die Ausschüttungssumme für die Nationalmannschaftsabstellungen grundsätzlich verringert hat sowie daraus, dass im Vorjahr die Erlöse aus der Abstellung für die im Winter stattgefundene WM 2022 in Katar vollständig vereinnahmt wurden, während sich die Vereinnahmung der Erlöse aus der Abstellung für die UEFA EURO 24 sowohl auf das Geschäftsjahr 2023/2024 als auch auf das Geschäftsjahr 2024/2025 erstreckt.

Die Erlöse aus Leihgeschäften, Ausbildungsentschädigungen und dem FIFA-Solidaritätsmechanismus sanken im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht um TEUR 285 und beliefen sich auf TEUR 1.671 (Vorjahr TEUR 1.956). Sie setzten sich im Wesentlichen aus den Ausleihen der Spieler Giovanni Reyna zu Nottingham Forest sowie Tom Rothe zu Holstein Kiel und diversen Einnahmen aus dem FIFA-Solidaritätsmechanismus zusammen. Im Vorjahr standen im Wesentlichen Erlöse aus der Ausleihe des Spielers Thorgan Hazard zu PSV Eindhoven und diverse Einnahmen aus dem FIFA-Solidaritätsmechanismus zu Buche.

Ergebnis aus Transfergeschäften

Das Ergebnis aus Transfergeschäften erhöhte sich um TEUR 25.321 auf TEUR 97.852 (Vorjahr TEUR 72.531).

Hierin enthalten sind im Wesentlichen die Transferentgelte (inklusive nachträglicher variabler Transferentgelte) aus den Abgängen der Spieler Jude Bellingham zu Real Madrid, Thorgan Hazard zum RSC Anderlecht, Hendry Blank zu RB Salzburg und Julian Rijkhoff zu Ajax Amsterdam sowie nachträgliche Transferentgelte abzüglich der Restbuchwerte und sonstigen Ausbuchungen sowie entstandener Verkaufskosten.

Die Brutto-Transferentgelte wiesen einen Wert in Höhe von TEUR 129.861 (Vorjahr TEUR 97.116) auf. Die Restbuchwerte und sonstigen Ausbuchungen beliefen sich auf TEUR 16.966 (Vorjahr TEUR 20.663); die Transferkosten betrugen TEUR 15.043 (Vorjahr TEUR 3.922).

Im vorherigen Geschäftsjahr enthielt das Ergebnis aus Transfergeschäften im Wesentlichen die Transferentgelte aus den Abgängen der Spieler Erling Haaland und Manuel Akanji zu Manchester City, Steffen Tigges zum 1. FC Köln, Ansgar Knauff zu Eintracht Frankfurt und Bradley Fink zum FC Basel sowie nachträgliche Transferentgelte abzüglich der Restbuchwerte und sonstigen Ausbuchungen sowie entstandener Verkaufskosten.

Sonstige betriebliche Erträge

Die Sonstigen betrieblichen Erträge erhöhten sich im Vergleich zum vergangenen Geschäftsjahr um TEUR 4.443 auf TEUR 11.260 (Vorjahr TEUR 6.818). Sie beinhalten im aktuellen Berichtszeitraum im Wesentlichen Erträge aus der Ausbuchung von Verbindlichkeiten, Erträge aus der Auflösung von Wertberichtigungen sowie Erträge aus der Rückvergütung für die Einräumung vertragsgegenständlicher Vermarktungsrechte und Erträge aus Versicherungsansprüchen. Die Sonstigen betrieblichen Erträge enthalten periodenfremde Erträge in Höhe von TEUR 5.032 (Vorjahr TEUR 3.113).

7. Spieltag / 07.10.2023

BVB - Union Berlin 4:2

Sporting Highlights