Geschäftsbericht 2023/2024

Grußwort der Geschäftsführung

Hans-Joachim Watzke – Vorsitzender der Geschäftsführung – in dunklem Anzug mit dunkler Krawatte schaut direkt in die Kamera (Foto)

Hans-Joachim Watzke
Vorsitzender der Geschäftsführung

Thomas Treß – Geschäftsführer – in dunklem Anzug mit dunkler Krawatte schaut direkt in die Kamera (Foto)

Thomas Treß
Geschäftsführer

Carsten Cramer – Geschäftsführer – in dunklem Anzug mit dunkler Krawatte schaut direkt in die Kamera (Foto)

Carsten Cramer
Geschäftsführer

Lars Ricken – Geschäftsführer – in dunklem Anzug mit dunkler Krawatte schaut direkt in die Kamera (Foto)

Lars Ricken

Sehr geehrte Aktionärinnen, sehr geehrte Aktionäre,

das Geschäftsjahr 2023/2024 war für Borussia Dortmund eine Saison voller Dynamik, in der wir einmal mehr gezeigt haben, was uns auszeichnet: Leidenschaft, Zusammenhalt und die stetige Bereitschaft, das Beste aus uns herauszuholen. Auch wenn es nicht für Europas Thron gereicht hat: die sportlichen und wirtschaftlichen Erfolge, die wir erreicht haben, waren herausragend und sprechen für den Erfolg der vergangenen Saison.

Auf dem Spielfeld erlebten wir viele Höhen und Tiefen, die uns mit Blick auf das Abschneiden in der Bundesliga und unseren eigenen höhergesteckten Ansprüchen, nicht vollends zufrieden stellten. Mit dem Erreichen des Champions-League-Finals konnten wir dennoch ganz Borussia Dortmund mit Stolz erfüllen und beweisen, dass Borussia Dortmund zu den Top-Teams Europas zählt. Es zeigt uns, dass wir auf internationaler Bühne auf Augenhöhe mit den Besten spielen können. Das motiviert uns für die kommende Saison. Neben unserem Start in der Champions League – erstmals im spannenden, reformierten Modus ausgespielt – freuen wir uns insbesondere auf die Premiere der FIFA-Klub-WM. Hier werden wir als eine von zwei deutschen Mannschaften im direkten Vergleich mit den besten Clubs der Welt unsere Visitenkarte abgeben.

In dieser herausfordernden Zeit haben wir Edin Terzic viel zu verdanken. Er hat die Mannschaft bis in das Champions-League-Finale geführt, für seine Zeit als Cheftrainer von Borussia Dortmund sind wir ihm sehr dankbar. Gleichzeitig blicken wir mit großer Zuversicht in die Zukunft: zum einen haben wir mit guten und sinnvollen Transfers die Mannschaft verstärkt und zum anderen steht mit Nuri Sahin ein neuer Cheftrainer an der Seitenlinie, der neben seiner fachlichen und persönlichen Kompetenz, auch eine tiefe emotionale Verbundenheit zu unserem Club mitbringt. Wir sind davon überzeugt, dass Nuri Sahin mit seiner Vision unsere sportliche Entwicklung auf das nächste Level heben wird.

Wirtschaftlich betrachtet war das Geschäftsjahr 2023/2024 für Borussia Dortmund äußerst erfolgreich. Wir haben einen neuen Rekordumsatz erzielt und erstmals in unserer Geschichte die Schwelle von 500 Millionen Euro Umsatz ohne Transfererlöse durchbrochen. Besonders erfreulich ist, dass die Umsatzsteigerung in allen Erlösfeldern generiert werden konnte. Dieser Meilenstein unterstreicht nicht nur unsere wirtschaftliche Stärke, sondern ermöglicht es uns auch, wichtige Investitionen in die Zukunft von Borussia Dortmund zu tätigen. Wir haben bereits wesentliche infrastrukturelle Investitionen vorangetrieben und werden dies auch weiter tun. Gleichzeitig möchten wir unsere Aktionärinnen und Aktionäre am Erfolg teilhaben lassen. Daher freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir beabsichtigen, wieder eine Dividende auszuschütten.

Neben den sportlichen und wirtschaftlichen Aspekten haben wir in diesem Geschäftsjahr essenzielle strukturelle Entscheidungen getroffen, um Borussia Dortmund auch langfristig zukunftsfähig aufzustellen. Mit dem Ausscheiden von Hans-Joachim Watzke aus der Geschäftsführung Ende 2025 ergab sich die Aufgabe, frühzeitig die Weichen für eine Neuausrichtung in der Führungsspitze zu stellen. Im Rahmen dieser Umstrukturierung haben wir mit Lars Ricken einen neuen, starken Geschäftsführer Sport ernannt. Lars Ricken, der seit vielen Jahren eng mit dem Verein verbunden ist, bringt eine große sportliche Expertise sowie viel Erfahrung mit. Er wird mit seinem Verständnis und seiner ausgeprägten Identifikation für die DNA von Borussia Dortmund entscheidend dazu beitragen, unsere sportlichen Ziele zu erreichen und den Verein weiter voranzubringen.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung und freuen uns darauf, auch in der kommenden Saison wieder auf Ihre leidenschaftliche Unterstützung zählen zu dürfen. Lassen Sie uns gemeinsam die Herausforderungen anpacken und die Chancen nutzen, die vor uns liegen.

Hans-Joachim Watzke
Vorsitzender der