Grußwort der Geschäftsführung

Hans-Joachim Watzke – Vorsitzender der Geschäftsführung (Foto)
Hans-Joachim Watzke
Vorsitzender der Geschäftsführung
Thomas Treß – Geschäftsführer  (Foto)
Thomas Treß
Geschäftsführer
Carsten Cramer – Geschäftsführer (Foto)
Carsten Cramer
Geschäftsführer

Sehr geehrte Aktionärinnen, sehr geehrter Aktionär,

vor einem Jahr haben wir unseren sportlichen Umbruch begonnen und uns – trotzdem – ambitionierte Ziele gesetzt. Wir wollten wieder leidenschaftlichen Fußball spielen, der Wille und Teamgeist erfordert, aber auch Widerstandskraft. Dafür haben wir viel in das Team investiert und uns auch dazu entschieden, eine ganze Reihe struktureller und organisatorischer Veränderungen herbeizuführen. Blicken wir nun auf die vergangene Saison zurück, sehen wir uns in unseren Entscheidungen bestätigt – der Umbruch trägt bereits Früchte. Die Mannschaft hat eine erfolgreiche Saison gespielt, die sich auch in ihrer Art und (Spiel-)Weise wohltuend von der vorangegangenen abgehoben hat.

Sicher kam zeitweise das Gefühl auf, dass wir unnötig Punkte liegen lassen haben, dass vor allem in der Rückrunde ein wenig Spielpech hinzukam, dass noch mehr drin gewesen wäre. Die Vizemeisterschaft als Resultat einer Umstrukturierung ist aber keineswegs ein vorhersehbares Ergebnis und (vorgegebenes) Ziel gewesen. Vor dem Hintergrund der vielen vorgenommenen Veränderungen werten wir dies als einen bemerkenswerten Erfolg und Wegbereiter für die Zukunft.

Aus dem guten Gefühl heraus, dass wir für die Zukunft gut aufgestellt sind, möchten wir in diesem Jahr noch ambitionierter auftreten. Borussia Dortmund muss sich keinesfalls verstecken und kann mit gutem Gewissen klare Ziele lauter aussprechen: Wir möchten um die Deutsche Meisterschaft mitspielen und uns international weiter im Kreise der besten Mannschaften Europas etablieren.

Dafür haben wir die Weichen gestellt. Sportlich genießt unser Cheftrainer vollstes Vertrauen. Lucien Favre hat unsere Mannschaft zurück in die Erfolgsspur geführt, hat klare Strukturen geschaffen und unsere Spieler weiterentwickelt. Es ist folgerichtig, dass wir die Zukunft gemeinsam gestalten möchten.

Abseits von Personalien werden wir weiterhin in unsere Infrastruktur investieren. Mit der Erweiterung des Trainingsgeländes ermöglichen wir sportliche und betreuerische Arbeit auf höchstem Niveau. Professionelle Voraussetzungen sind eine notwendige Bedingung für erfolgreichen Fußball.

Es erfordert eine wirtschaftlich gesunde und zukunftsorientierte Basis, um die langfristig orientierten Maßnahmen umsetzen zu können. Mit der Erarbeitung einer Wachstumsstrategie wollen wir weiterhin die Grundlage unserer sportlichen Wettbewerbsfähigkeit sichern. Die Eckpfeiler sollen das Sponsoring, die Internationalisierung und die Digitalisierung sein. Dieses Vorhaben kann nur gelingen, wenn wir hinter den Fußball ein Team aus kompetenten, zukunftsorientierten und hochmotivierten Persönlichkeiten stellen und organisatorische Strukturen ausbauen. Hier sind wir heute schon auf das Morgen vorbereitet.

Bei allem Streben nach wirtschaftlichen Erfolgen ist es besonders wichtig, unsere Wurzeln nicht aus den Augen zu verlieren. Was wir im Bereich der Kommerzialisierung anstoßen, erfordert ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl. Die Verbundenheit mit der Basis und die damit einhergehende Einstellung ist ständiger Begleiter unserer Überlegungen und bestimmt unser Handeln. Auch der fortlaufende Umbruch wird diese Geisteshaltung nicht umstoßen.

Lassen Sie uns gemeinsam einer vielversprechenden und aussichtsreichen Saison entgegenblicken. Wir sind voller Vorfreude auf die neue Spielzeit in einer spannenden Bundesliga und einem so hochkarätigen internationalen Wettbewerb wie der UEFA Champions League.

 

Hans-Joachim Watzke
Vorsitzender der Geschäftsführung

Thomas Treß
Geschäftsführer

Carsten Cramer
Geschäftsführer

7. Spieltag / 06.10.2018

BVB - FC Augsburg 4:3

Sporting Highlights