Entwicklung der wesentlichen operativen Aufwendungen

Materialaufwand

Der Materialaufwand steigerte sich um TEUR 1.179 auf TEUR 21.273.

Neben dem Materialeinsatz der BVB Event & Catering GmbH ist auch der Wareneinsatz der BVB Merchandising GmbH enthalten. Beide Positionen verzeichneten aufgrund der gestiegenen Umsatzerlöse einen Anstieg.

Personalaufwand

Im Geschäftsjahr 2018/2019 lag der Personalaufwand bei TEUR 205.104, im Vorjahr standen TEUR 186.715 zu Buche.

Der Personalaufwand für den Lizenzbereich nahm im Vergleich zum Vorjahr um 10,11 Prozent zu. Neben dem Anstieg des Grundgehaltes um TEUR 6.201 stiegen auch die erfolgsabhängigen Vergütungen um TEUR 9.128, bedingt durch das erfolgreiche Abschneiden mit Platz zwei und 76 Punkten, das Erreichen des Champions-League-Achtelfinales im abgelaufenen Geschäftsjahr sowie der direkten Qualifikation für die Gruppenphase der Saison 2019/2020.

Der Personalaufwand für Handel und Verwaltung lag im Berichtszeitraum mit TEUR 28.925 um TEUR 2.705 über dem Vorjahreswert, vor allem aufgrund der Verstärkung der sportlichen Leitung inklusive des Scoutings, der Erweiterung der Fußballakademie sowie der neu installierten Abteilung Sicherheit in der Stadionmanagement GmbH.

Der Personalaufwand im Amateur- und Jugendfußball belief sich im aktuellen Berichtsjahr 2018/2019 auf TEUR 9.200 (Vorjahr TEUR 8.845).

Abschreibungen

Die Abschreibungen verringerten sich im Berichtszeitraum um TEUR 5.850 auf TEUR 92.482. Die Abschreibungen für das Geschäftsjahr 2017/2018 wurden aufgrund einer notwendig gewordenen Änderung der Bilanzierungspraxis nachträglich angepasst und betragen TEUR 98.332.

Die Immateriellen Vermögenswerte, die im Wesentlichen die Spielerwerte von Borussia Dortmund umfassen, wurden im Zeitraum vom 01. Juli 2018 bis 30. Juni 2019 mit TEUR 65.850 (Vorjahr TEUR 66.814) abgeschrieben.

Des Weiteren wurden außerplanmäßige Abschreibungen auf beizulegende Zeitwerte in Höhe von TEUR 13.809 (Vorjahr TEUR 20.362) vorgenommen.

Die Abschreibungen des Sachanlagevermögens stiegen von TEUR 11.156 auf TEUR 12.823; Investitionen im SIGNAL IDUNA PARK in das Flutlicht, in die Erweiterung und Verbesserung von Sicherheitsmaßnahmen, in die Modernisierung und den Umbau bestehender Flächen, in das Trainingsgelände und die Geschäftsstelle sind Grund für die erhöhten Abschreibungen in das Sachanlagevermögen.

Sonstige betriebliche Aufwendungen

Die Sonstigen betrieblichen Aufwendungen beliefen sich im Berichtszeitraum auf TEUR 154.910 gegenüber TEUR 195.820 im Vorjahr, dies entspricht einem Rückgang von TEUR 40.910 bzw. um 20,89 Prozent.

Rückläufig entwickelte sich der Bereich Transfergeschäfte, der sich um TEUR 53.369 auf TEUR 43.612 verminderte. Hierin enthalten sind neben den abgegangenen Restbuchwerten auch der verkaufsbedingte Aufwand der Abgänge Christian Pulisic, Sokratis Papastathopoulos, Nuri Sahin und Andrey Yarmolenko sowie sonstige zum Teil nachträglich erbrachte Transferleistungen.

Die sonstigen Transferleistungen verringerten sich aufgrund der notwendig gewordenen Änderung der Bilanzierungspraxis, bei der fortan vorausbezahlte Beraterhonorare, Vermittlerprovisionen und Aufwendungen, die im Zusammenhang mit dem Erhalt der Verlängerung der Vertragsspielerlizenz stehen, sowie nachträgliche Anschaffungskosten für ablösefreie Spieler ab dem vorigen Geschäftsjahr 2017/2018 als immaterielle Vermögenswerte dargestellt und über die Vertragslaufzeit abgeschrieben werden.

Der Aufwand Spielbetrieb erhöhte sich um TEUR 7.494 auf TEUR 47.318. Neben zunehmenden Verbandsabgaben durch die höhere Ausschüttung der nationalen TV-Vermarktung, Reparatur- und Modernisierungsmaßnahmen rund um den SIGNAL IDUNA PARK und das Trainingsgelände sowie vermehrte Aufwendungen im Bereich Scouting waren auch verstärkte Sicherheitsmaßnahmen während des Spielbetriebes der Grund für den Anstieg.

Die Aufwendungen im Bereich Werbung erhöhten sich ebenfalls um TEUR 1.437. Gestiegene Werbeerlöse im Vergleich zum Vorjahr bewirkten einen Anstieg der Provision an den Vermarkter Lagardère Sports Germany GmbH, aber auch die sonstigen Werbemaßnahmen verzeichneten einen Anstieg.

Der Verwaltungsaufwand erhöhte sich ebenfalls im abgelaufenen Geschäftsjahr um TEUR 3.947 und belief sich auf TEUR 26.201, vorwiegend durch die im Vergleich zum Vorjahr gestiegene Kosten- und Ergebnisumlage, einen Anstieg der sonstigen Reisekosten – unter anderem durch die USA-Reise sowie Legendentouren in den USA und Asien – sowie der Rechts- und Beratungskosten.

Finanz- und Beteiligungsergebnis

Das Finanzergebnis im Geschäftsjahr 2018/2019 betrug TEUR -1.692 (Vorjahr TEUR -4.323) und setzt sich wie folgt zusammen:

Neben dem Gewinnanteil des Jahres 2018 von TEUR 13 an der Orthomed Medizinisches Leistungs- und Rehabilitationszentrum GmbH sind Zinserträge in Höhe von TEUR 427 (Vorjahr TEUR 552) im Finanzergebnis enthalten.

Die Zinsaufwendungen beliefen sich auf TEUR 2.132 (Vorjahr TEUR 4.888).

Steuerergebnis

Steuern vom Einkommen und vom Ertrag in Höhe von TEUR 4.418 (Vorjahr TEUR 2.946) beinhalten Steueraufwendungen in Höhe von TEUR 1.742, die das abgelaufene Geschäftsjahr 2018/2019 betreffen, sowie Aufwendungen aus der Veränderung latenter Steuern in Höhe von TEUR 2.942(Vorjahr TEUR 1.136).

7. Spieltag / 06.10.2018

BVB - FC Augsburg 4:3

Sporting Highlights