Wichtigster planbarer Faktor der Prognose der erwarteten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind Erlöse aus der TV-Vermarktung. Auf nationaler Ebene meldete die DFL Deutsche Fußball Liga den 14. Umsatzrekord in Folge. Die nationalen TV-Rechte wurden für den Zyklus von 2017/2018 bis 2020/2021 für die Rekordsumme von 4,64 Milliarden Euro verkauft. Zusammen mit den internationalen Rechten könnten die Einnahmen auf über 6 Milliarden Euro steigen. National bedeutet das eine Steigerung von rund 85 Prozent. Neben nationalen Einnahmen aus TV-Vermarktung spielt die Teilnahme an internationalen Wettbewerben eine entscheidende Rolle für die Wirtschaftlichkeit von Borussia Dortmund.
Denn kommerziell erfolgreicher Profifußball findet längst nicht mehr nur auf regionaler oder nationaler Ebene statt. Das sportliche Abschneiden in diesen Wettbewerben steht dabei sehr stark im Fokus aller Planungen. Schon die Qualifikation zur Teilnahme an der Gruppenphase zur UEFA Champions League verschafft Borussia Dortmund weiterhin gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Neben Einnahmen durch die Teilnahme am Wettbewerb und ein Voranschreiten innerhalb des Wettbewerbs können die mediale Reichweite und die Bekanntheit gesteigert werden, was sowohl die Interaktion mit den Fans vertiefen als auch neue Anhänger für Borussia Dortmund begeistern soll. Eine fortlaufende und regelmäßig an die Gegebenheiten angepasste Internationalisierungsstrategie soll diese Effekte weiter begünstigen. Vor diesem Hintergrund ist Borussia Dortmund bestrebt, seine digitale Präsenz weiter auszubauen und zu professionalisieren. Borussia Dortmund reagiert somit auf gesamtgesellschaftliche Trends und zahlt in hohem Maße auf die Attraktivität der Marke Borussia Dortmund ein. Damit einhergehende zunehmende internationale Bekanntheit ermöglicht die erfolgreiche Erschließung ausländischer Märkte.
Die Vermarktung virtueller Werbung kann als ein Ergebnis dieser Entwicklung gewertet werden. Bislang hatte man in der Saison 2018/2019 als einziger Bundesligist virtuelle Werbung bei den Heimspielen, vornehmlich im asiatischen Raum, vermarktet. Dadurch konnten neue Kunden mit Borussia Dortmund in Kontakt gebracht werden. Borussia Dortmund sieht in dieser Form der Vermarktung größeres Erlöspotenzial. Weiterhin wird mit der Aufrüstung von LED-Banden in den Oberrängen West, Nord und Ost des SIGNAL IDUNA PARK neue Werbefläche geschaffen, die in der Saison 2019/2020 weitere Potenziale bieten wird.
Erstmalig wird Borussia Dortmund zur Saison 2019/2020 in Kooperation mit Amazon Prime Video eine Dokumentation über Borussia Dortmund in über 200 Ländern ausstrahlen. Ein weiterer Beleg dafür, dass die Internationalisierungsstrategie und die schwarzgelbe Strahlkraft wirtschaftliche Effekte erzeugen.
In der Vermarktung der Werbeflächen setzt Borussia Dortmund weiterhin auf Kontinuität.
Durch die langfristige Bindung des Hauptsponsors, des Ausrüsters und der Namensrechtsinhaberin sowie weiterer Champion-Partner und Partner steht in den nächsten Jahren bereits ein Großteil der Erlöse aus Werbung fest. Zudem deutet alles auf eine erneute Vollauslastung der Hospitality-Bereiche hin.
Die Kapazitätsauslastung des SIGNAL IDUNA PARK entwickelte sich auch in den vergangenen fünf Spielzeiten weiterhin positiv und liegt bei nahezu 100 Prozent. Aufgrund der hohen Anzahl an Dauerkarten und der stetig wachsenden Nachfrage nach Tageskarten muss im Vorverkauf die Anzahl der Karten pro Besteller teilweise reglementiert werden. Aufgrund des hohen Interesses an Dauerkarten hatte man zu Beginn der Saison eine No-Show-Rate eingeführt. Mit diesem Prozedere möchte Borussia Dortmund einer Benachteiligung der Fans ohne Dauerkarte entgegenwirken und die Chance auf einen Besuch im SIGNAL IDUNA PARK für Nicht-Dauerkarteninhaber dauerhaft erhöhen.
Eine Überarbeitung der Sortimentsstrategie hat zu einer positiven Umsatzentwicklung in der BVB Merchandising GmbH geführt. Durch häufigere untersaisonale Produkt(neu)vorstellungen und eine stärkere Orientierung an Trends werden den Fans Anreize geboten, die Fanshops und den Onlineshop häufiger zu besuchen, was in einer positiven Umsatz- und Erlösentwicklung resultiert.
Das Transfergeschäft ist ein wichtiges Aktionsfeld von Borussia Dortmund und stellt wie in den Vorjahren eine der bedeutsamsten Erlösquellen des Geschäfts dar. Mit Blick auf die Entwicklung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verfolgt Borussia Dortmund jedoch den Grundsatz, Transfererlöse nur eingeschränkt in die Planung einzubeziehen, gleichwohl die Transferpolitik eine wesentliche Möglichkeit darstellt, unabhängig vom sportlichen Erfolg erhebliche Erlöse zu erzielen. Transfergeschäfte werden demnach immer vor dem Hintergrund der zeitlich aktuellen Situation bewertet und sind daher wenig prognostizierbar. Hohe Transfersummen bedeuten meist auch einen Qualitätsverlust innerhalb des Teams, dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass werthaltige Transfers entgegen den sportlichen Interessen abgeschlossen werden. Aufgrund des nachhaltigen sportlichen Erfolges treten vermehrt Spieler von Borussia Dortmund in den Fokus anderer Top-Clubs.