Organisation der Leitung und Kontrolle

Die Geschäftsführung und Vertretung der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA obliegt der persönlich haftenden Gesellschafterin, der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH. Diese GmbH wird wiederum durch die Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, Thomas Treß und Carsten Cramer vertreten; ihr Alleingesellschafter ist der Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund.

In der nachfolgenden Abbildung werden die Strukturen und Verantwortlichkeiten zwischen dem Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund, der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA sowie der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH dargestellt:

Organisation der Leitung und Kontrolle (Grafik)

Die Rechte und Pflichten des von der Hauptversammlung gewählten Aufsichtsrats der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA sind eingeschränkt. Ihm wurde keine Personalkompetenz und damit keine Zuständigkeit zu Bestellung und Abberufung von Geschäftsführern bei der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH sowie zur Regelung ihrer vertraglichen Bedingungen erteilt. Der Aufsichtsrat ist auch nicht berechtigt, für die persönlich haftende Gesellschafterin eine Geschäftsordnung zu erlassen oder einen Katalog zustimmungspflichtiger Geschäfte zu definieren. Derartige Rechte und Pflichten obliegen vielmehr den Gremien bei der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH, namentlich dem dort eingerichteten Beirat und dem von diesem wiederum gebildeten Präsidialausschuss.

Die Mitglieder des Aufsichtsrats im Geschäftsjahr 2018/2019 der Gesellschaft, ihre Namen, der Vergütungsanspruch, ausgeübte Tätigkeiten und weitere Funktionen in anderen Kontrollgremien sind der nachstehenden Aufstellung zu entnehmen:

AUFSICHTSRAT der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA

Vorsitzender

Stellvertretender
Vorsitzender

VERGÜTUNGSANSPRUCH 2018/2019 in TEUR (Die Mitglieder haben im Geschäftsjahr 2018/2019 sämtliche Bezüge gemäß IAS 24.17 (a) erhalten.)

AUSGEÜBTE TÄTIGKEITEN (Stand 30. Juni 2019)

Privatier; vormals Geschäftsführer der Stadt-Parfümerie Pieper GmbH, Herne

Senior Advisor des Vorstandes der ING-DiBa AG, Frankfurt a. M.

Geschäfts­führender Gesellschafter der Bernd Geske Lean Communication, Meerbusch

Vorsitzender des Vorstandes der Evonik Industries AG, Essen

Bundeswirtschafts­minister a.D.

Vorsitzender der Vorstände der Konzernober­gesellschaften der SIGNAL IDUNA Gruppe, Dortmund (SIGNAL IDUNA Krankenver­sicherung a.G. in Dortmund; SIGNAL IDUNA Lebensver­sicherung a.G. in Hamburg; SIGNAL IDUNA Unfallver­sicherung a.G. in Dortmund)