Entwicklung der Leistungsindikatoren

Entwicklung der finanziellen Leistungsindikatoren

Die finanziellen Leistungsindikatoren von Borussia Dortmund – Umsatzerlöse, Ergebnis der Geschäftstätigkeit (EBIT), operatives Ergebnis (EBITDA), Jahresergebnis, Cashflow aus operativer Tätigkeit sowie der Free Cashflow – stellen sich für das Geschäftsjahr 2018/2019 wie folgt dar:

Umsatzerlöse

Die Umsatzerlöse beliefen sich im Berichtszeitraum auf TEUR 489.524. Im Geschäftsbericht zum 30. Juni 2018 prognostizierte Borussia Dortmund Umsatzerlöse für das laufende Geschäftsjahr in Höhe von TEUR 425.000.

EBITDA

Das operative Ergebnis belief sich im laufenden Geschäftsjahr auf TEUR 115.983, angesetzt wurde in der Prognose für das Gesamtgeschäftsjahr im Geschäftsbericht zum 30. Juni 2018 ein um rund TEUR 75.000 über dem EBIT liegendes EBITDA. Diese Prognose wurde durch Transfererlöse überschritten.

EBIT/Jahresergebnis

Das Ergebnis der Geschäftstätigkeit betrug im Zeitraum vom 01. Juli 2018 bis zum 30. Juni 2019 TEUR 23.501, das Jahresergebnis belief sich auf TEUR 17.391.

Im Prognosebericht zum 30. Juni 2018 wurde für das Jahresergebnis und das EBIT für das gesamte Geschäftsjahr ein positives Ergebnis im niedrigen einstelligen Millionenbereich erwartet. Diese Prognose wurde durch hohe, in der Prognose nicht erwartete Transfererlöse überschritten.

Cashflow

Der Cashflow aus operativer Tätigkeit belief sich auf TEUR 144.525 (Vorjahr TEUR 170.361). Borussia Dortmund stellte zum 30. Juni 2018 die Prognose auf, für das gesamte Geschäftsjahr einen Cashflow aus operativer Tätigkeit in Höhe von TEUR 100.000 zu erzielen.

Free Cashflow

Der Free Cashflow beträgt zum Ende des Geschäftsjahres 2018/2019 TEUR 5.201 (Vorjahr TEUR 27.635). Laut Prognosebericht zum 30. Juni 2018 wurde ein Free Cashflow in Höhe von TEUR 15.000 erwartet.

Die finanziellen Leistungsindikatoren im Überblick:

Borussia Dortmund Konzern (IFRS)

in TEUR

 

2018/2019

 

2017/2018 *

*

Veränderung der Vorjahresposten. Vergleiche auch Konzernanhang, Korrektur gemäß IAS 8.

 

 

 

 

 

Umsatzerlöse

 

489.524

 

536.043

Operatives Ergebnis (EBITDA)

 

115.983

 

137.306

Ergebnis der Geschäftstätigkeit (EBIT)

 

23.501

 

38.974

Jahresergebnis

 

17.391

 

31.705

Cashflow aus operativer Tätigkeit

 

144.525

 

170.361

Free Cashflow

 

5.201

 

27.635

Entwicklung der nichtfinanziellen Leistungsindikatoren

Der sportliche Erfolg wird von den digitalen Medien intensiv verfolgt und verbreitet und sorgt somit weiterhin für eine positive Entwicklung auf den von Borussia Dortmund bespielten Plattformen.

Facebook spielt mit über 15.000.000 Nutzern noch immer die mit Abstand größte Rolle in den Social Media, wenngleich ein leichter Rückgang der Follower gegenüber den Zahlen zum dritten Quartal zu verzeichnen ist. Das Wachstum bei Instagram bleibt beständig hoch und dem Profil von Borussia Dortmund folgen seit dem dritten Quartal über 500.000 Fans mehr. Seit Start erreicht es damit seine bisherige Bestmarke und zählt zum 30. Juni 2019 7.707.729 Nutzer. Dies impliziert ein Wachstum auf diesem Kanal von über acht Prozent seit Jahresbeginn. Auch der Kanal YouTube folgt diesem Trend und setzt den Höhenflug fort. Im letzten Quartal ist Borussia Dortmund erstmals auf dem chinesischen Videoportal TikTok aktiv gewesen, das vor allem die Zielgruppe der jugendlichen Nutzer im Teenageralter anspricht. Der Kanal wurde sehr gut angenommen und zeigt das mit 175.000 neuen Nutzern insgesamt umfangreichste Wachstum auf.

International ist die Entwicklung ebenfalls positiv. Durch die an China angepasste Content-Strategie konnten auf der Plattform SinaWeibo knapp 100.000 neue Fans für die Aktivitäten von Borussia Dortmund begeistert werden. Zum Halbjahr lag die Zahl neuer Nutzer noch bei 30.000. Damit bleibt Borussia Dortmund auf der Plattform SinaWeibo einer der fünf schnellst wachsenden Clubs in China. Auch auf der chinesischen Trend-Plattform DouYin, die sehr schnelllebiges Entertainment für die junge Zielgruppe bietet, setzt sich der Trend fort. Über 55.000 Menschen sind auf der Plattform mit Borussia Dortmund verbunden. Mit dem neuen englischsprachigen Twitter-Kanal setzte man ebenfalls neue Maßstäbe. Allein drei Tweets sorgten für 15 Millionen Impressionen.

27. Spieltag / 30.03.2019

BVB - VfL Wolfsburg 2:0

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